Grafotec Spray Systems GmbH

"Made in Bavaria" seit über 25 Jahren

Seit 1983 ist Grafotec in der Flachglasindustrie (Float) tätig. Zu Anfangs wurde ein Walzen-Pudergerät entwickelt, dass über eine Austragswalze ein Trennmittel auf die Glasscheibe mit Hilfe von Schwerkraft bringt. Weltweit lieferte Grafotec an alle Floatglas-Hersteller diese robusten Geräte, die auch den guten Namen in dieser Industrie begründeten. Seit 1995 baute Grafotec die Glassparte weiter aus und ein Flüssigkeitsauftragsgerät wurde dem Markt präsentiert – der „LA-C-Protection“ (Korrosionsschutz). Das Gerät dient zum Aufbringen von Flüssigkeiten auf Floatglas, insbesondere von Korrosionsschutzmitteln, die während Transport oder Lagerung vor Korrosion schützen. Auch hier bestätigen die weltweit verteilten Kunden die Robustheit und Qualität dieses Produktes.

Mit Beginn des Jahres 2002 versucht Grafotec nun den „Autoglas-Biegern“ das Leben zu erleichtern. Der „LA-Automotive“ kann Flüssigkeiten aufbringen, die es erlauben ein Trennmittel so gut zwischen das „Biege-Pärchen“ zu bringen, dass damit nicht nur ein Verrutschen verhindert wird, sondern sogar die optische Qualität der Windschutzscheibe deutlich verbessert wird. Komplexere Scheiben mit schwierigeren Biegeradien sind damit leichter zu realisieren.

Seit Jahresmitte 2002 konnte ein Düsenbestäubungsgerät den Feldtest erfolgreich bestehen und die Markteinführung erfolgte mit der Glasstec-Messe im Jahr 2002.

Zwischen 2002 und heute wurde ein „Roboter-Sprayer“ entwickelt, der die Auftragsdüsen am „Saugerrahmen“ des Stapler-Roboters hat. Neben diesem hochentwickeltem System beschäftigte sich Grafotec noch mit elektrostatischer Aufladung des Trennmittels als auch mit der Qualitätskontrolle vom Trennmittelauftrag mittels optischer Überwachung.

Das gesamte, hochmotivierte Team, wird auch in Zukunft weiter für die Kunden da sein, insbesondere mit weiteren Ideen, die dem Flachglashersteller helfen seine täglichen Probleme besser zu beherrschen.

Jobangebote des Unternehmens

Kontaktperson

Frau Susanne Dautzenberg

Kontaktdaten

Grafotec Spray Systems GmbH
Keimstrasse 7a
86420 Diedorf
Deutschland

Firmensitz