Search
Haupt-Navigation
Mona Demharter von Lebenshilfe Dillingen©️ Lebenshilfe Dillingen

09.02.2026 Redaktion AzubiMovie

Mona – Heilerziehungspflegerisches Einführungsjahr bei Lebenshilfe Dillingen

📌 Name: Mona Demharter (17 Jahre, 1. Ausbildungsjahr)
🏢 Betrieb: Lebenshilfe Dillingen
🕒 Ausbildungsdauer: 1 Jahr
📍 Ausbildungsort: Dillingen
🎓 Schulabschluss: Mittlerer Schulabschluss
📈 Weiterbildungsmöglichkeiten: HEP oder HEP-Helfer*in
💶 Verdienst: 855,00 € brutto

1️⃣ Warum hast du dich genau für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für das heilerziehungspflegerische Einführungsjahr entschieden, um anschließend die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin zu absolvieren. Außerdem unterstütze ich gerne Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag. Das Einführungsjahr bietet mir die Möglichkeit, sowohl praktische als auch schulische Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, ob dieser Beruf langfristig zu mir passt.

2️⃣ Was gehört zu deinen Hauptaufgaben?

Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Begleitung und Mitwirkung bei Gruppenfreizeiten sowie die Unterstützung bei Beschäftigungsangeboten, wie arbeitsähnlichen Maßnahmen und kreativen Aktivitäten. Außerdem trage ich Mitverantwortung bei der hauswirtschaftlichen Versorgung und in der Grundpflege.

3️⃣ Hast du bereits eigenverantwortliche Aufgaben oder Projekte?

Ja, gemeinsam mit einer Kollegin biete ich in der Werkstatt eine Neigungsgruppe zum Thema Bewegung an, um unseren Klienten einen abwechslungsreichen Alltag zu ermöglichen und neue Kontakte zu knüpfen.

4️⃣ Wie sind die Anforderungen in der Berufsschule und wie oft besuchst du sie?

Die Anforderungen in der Berufsschule sind gut zu bewältigen, wenn man Motivation und Interesse mitbringt. Die Berufsschule in Dürrlauingen besuche ich zwei Mal pro Woche im Wechsel mit der praktischen Arbeit.

5️⃣ Was motiviert dich auch in schwierigen Zeiten?

Mich treibt vor allem das Gefühl an, etwas Sinnvolles zu tun. Es macht Spaß mit den Klienten zusammenzuarbeiten und Fortschritte zu erkennen. In der sozialen Arbeit lernt man nicht nur viel über Klienten, sondern auch über sich selbst. Man wird niemals auslernen und der Alltag ist immer abwechslungsreich!

Nordschwäbische Werkstätten GmbH

Nordschwäbische Werkstätten GmbH

Untere Hauptstr. 34 89407 Dillingen Deutschland

Passende Blog-Artikel

Elvira Engelmann von Diakonie Donau-Ries gGmbH

Elvira – Pflegefachfrau bei Diakonie Donau-Ries gGmbH

Elvira macht ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bei der Diakonie Donau-Ries gGmbH. 🏥 Im Interview erzählt sie, warum sie sich für den Pflegeberuf entschieden hat, welche Eigenschaften man für die Ausbildung mitbringen sollte, was sie motiviert und welche Pläne sie nach der Ausbildung hat. 🩷
Azubi-Interviews
Annalena Gschmack von Erwin Müller Versandhaus

Annalena – Kauffrau für Büromanagement bei Erwin Müller Versandhaus

Annalena macht ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beim Erwin Müller Versandhaus in Buttenwiesen. 🏢 Im Interview erzählt sie, welche abwechslungsreichen Aufgaben sie in Büro und Verwaltung übernimmt, wie die Berufsschule abläuft und welche neuen Skills sie während der Ausbildung erlernt hat. ✍️💻
Azubi-Interviews
Luca Picciolo von Röhm GmbH

Luca – Industriemechaniker bei Röhm GmbH Dillingen

Luca macht seine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Röhm GmbH in Dillingen. 🏭 Im Interview erzählt er, welche Aufgaben er an verschiedenen Maschinen übernimmt, welche Skills er erlernt hat und welche Erfahrungen er im Ausbildungsalltag sammelt. 🔧⚙️
Azubi-Interviews