Fachkräfte sind hart umkämpft. Doch wie weit darf man beim Abwerben von Mitarbeitenden gehen, was ist rechtlich erlaubt ist und wo müssen Unternehmen aufpassen?
Nur wenige Stellenanzeigen sind wirklich familienfreundlich. Was das für die Bewerber und die Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt bedeutet, erklärt eine aktuelle Studie.
Viele Unternehmen ahnen gar nicht, dass sie eines ihrer wirksamsten Recruiting-Instrumente schon längst im Haus haben: die eigenen Mitarbeiter. Dabei können Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme die Personalgewinnung deutlich beschleunigen. Doch worauf sollten Arbeitgeber achten?
Punkte jagen, in Rankings aufsteigen, Challenges meistern – was wie ein Videospiel klingt, ist ein immer beliebteres Mittel der Mitarbeitermotivation: Gamification. Aber ist das schon das „Next Level“ der Mitarbeiterführung?
Die Gen Z bringt nicht nur neue Ideen, sondern auch eine eigene Sprache in die Arbeitswelt – für viele unverständlich. Doch wer sich damit auseinandersetzt, gewinnt leichter Zugang zu ihren Werten, ihrer Motivation und ihrer Art zu arbeiten. Hier ein kurzer Einblick in die Gen-Z-Lingo.
Von den Babyboomern bis zur Gen Z: Welche Chancen eröffnen sich, wenn unterschiedliche Jahrgangsgruppen intergenerationell arbeiten? Und warum ist das gerade jetzt entscheidend?
Vom einzelnen Bauteil bis hin zur fertigen Rakete – dieser spannende Weg gehört für Florian De Vos zum Arbeitsalltag. Im Interview gibt er Einblick in seinen Job bei MT Aerospace und verrät, worauf es in der Luft- und Raumfahrt besonders ankommt.