12.07.2021 ● Julia Paul
Ausbildung bei den Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen
Autorin: Julia Paul
Lust, mehr über den menschlichen Körper, seine Funktionen und die Auswirkungen von Krankheiten zu lernen? Dann ist die Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau (früher auch Gesundheits- und Krankenpfleger) das Richtige! Sie wechselt in drei Jahren immer wieder zwischen einem theoretischen und einem praktischen Teil ab.
Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege und bei den Wertachkliniken
Die Theorie findet als Blockunterricht an der Berufsfachschule für Pflege in Bobingen statt. Die praktische Ausbildung erfolgt auf den einzelnen Stationen der Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen, unter anderem auf der Chirurgischen und Gynäkologischen, aber auch im Bereich der Inneren Medizin. Dort unterstützen Auszubildende die Patienten bei der Bewältigung der alltäglichen Dinge des Lebens, leisten Beobachtungsarbeit, führen Arztanordnungen aus und assistieren bei ärztlichen Tätigkeiten. Außerdem durchlaufen sie mehrere Außeneinsätze in allen pflegerischen Einsatzbereichen – zum Beispiel in der Psychiatrie und in Altenheimen.
Gehalt in der Ausbildung und freie Ausbildungsplätze in Bobingen und Schwabmünchen
Die Ausbildungsvergütung richtet sich dabei nach dem TVöD. Hinzu kommen verschiedene Schichtzulagen. Zum 1. September werden bei den Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen wie jedes Jahr etwa 25 Ausbildungsplätze frei. Wer 16 Jahre alt und gesund ist sowie den mittleren Schulabschluss oder den QA und eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann sich bewerben.
Berufsfachschule für Pflege:
- Wertachklinik Bobingen
- Wertachstraße 55, 86399 Bobingen
- Schulleiter Reiner Wottrich
- Telefon (0 82 34) 8 12 25
- E-Mail: wottrich@wertachkliniken.de
Weitere Informationen zur Ausbildung bei den Wertachkiniken gibt es hier. Mehr zu Pflegeberufen, der Karriere in der Pflege und aktuellen Herausforderungen lesen Sie hier.
Teilen per: