Search
Haupt-Navigation
Image

20.07.2022 Kita Stadt Augsburg

Einstiegsmöglichkeiten in die Kindertagesbetreuung bei der Kita Stadt Augsburg

Bei der städtischen Trägerin Kita Stadt Augsburg ist der Slogan „Gemeinsam innovativ mitgestalten“ gelebter pädagogischer Alltag in den derzeit 53 Kitas. Wer sich für eine Zukunft im Bereich der Kindertagesbetreuung interessiert, hat hier viele Ausbildungsmöglichkeiten:

  • Kinderpfleger (m/w/d)
  • OptiPrax-Studium
  • Berufspraktikum
  • Erzieher (m/w/d)
  • Fachkraft für Grundschulkindbetreuung

Erzieherausbildung in Augsburg

Erzieher (m/w/d) werden bei der Kita Stadt Augsburg an der eigenen städtischen Fachakademie für Sozialpädagogik im Herzen Augsburgs ausgebildet. Doch bei der Stadt sind auch noch Plätze für das SEJ (Soziale Einführungsjahr) frei. Das Vorpraktikum kommt für alle infrage, die mit dem Gedanken spielen, ihre Erzieherausbildung zu beginnen.

Kita Stadt Augsburg als Arbeitgeberin

Das Herzstück der Kita Stadt Augsburg ist die Offene Arbeit. Ob in Kinderkrippe, Kindergarten, Hort oder Mini-Kita: Die Azubis gestalten aktiv die Zukunft der Kinder mit und bringen ihre eigenen Kompetenzen ein. Eine Besonderheit ist der kreative Sammel- und Begegnungsort „AuMida“ – ein Upcycling-Raum voller Materialien und kreativer Ideen für die städtischen Kitas.

Während der Ausbildungszeit werden die Azubis umfassend begleitet: In der Kita von einer qualifizierten Praxisanleitung mit regelmäßigen Reflexionsgesprächen und Freiräumen für eigene pädagogische Angebote. Die Stadt als Trägerin unterstützt die Azubis mit Praxistagen zum regelmäßigen Vernetzen und zum fachlichen Austausch. Darüber hinaus werden Hospitationsmöglichkeiten in den Kitas angeboten, um die Vielfalt kennenzulernen.

Mehr Einblicke in die Kita Stadt Augsburg gibt es hier.

Interessiert? Natascha Gardzielewski freut sich auf Bewerbungen an bewerbung.kita@augsburg.de

pm/paju

Passende Blog-Artikel

(C) VMM

Ausbildungschancen 2023: Print- und Online-Stellenanzeigen

Mit einer großen Reichweite, die richtige Zielgruppe auf regionale Ausbildungsplätze aufmerksam machen. Das geht mit den Print- und Online-Stellenanzeigen der Ausbildungschancen 2023. So können Unternehmen neue Auszubildende anwerben.
Themenspecials
Bild

Jobs in Produktion, Lager, Logistik & Co. müssen besetzt werden

Vom Rohstoff zum Resultat: Ohne Mitarbeitende in Produktion, Lager und Logistik geht nichts. Deshalb müssen die offenen Stellen in der Branche besetzt werden. Gerade sind wieder welche frei ...
Themenspecials
Image

„Aktiv die Energiewende vorantreiben“

ANZEIGE | Auf der Suche nach einer zukunftsrelevanten Arbeit werden Fachkräfte bei den Energiebauern fündig
Themenspecials