12.07.2021
Jobs bei der KJF Klinik Josefinum
Mehr als 1300 Mitarbeitende engagieren sich in der Augsburger Klinik Josefinum, die zur Katholischen Jugendfürsorge (KJF) der Diözese Augsburg gehört. Im Jahr 2020 erblickten über 3500 Babys im Josefinum das Licht der Welt. Damit liegt die KJF Klinik auf Platz drei der größten, an einem Standort angesiedelten Geburtshilfen in Deutschland.
Das Josefinum: Standorte in Augsburg, Kempten und Nördlingen
Über die Geburtshilfe hinaus ist das Josefinum seit Jahrzehnten spezialisiert auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – über die ganze Lebensspanne hinweg. Das Josefinum vereint unter einem Dach eine Klinik für Frauen, eine für Kinder- und Jugendmedizin, eine für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie mit weiteren Standorten in Kempten und Nördlingen sowie die neue Hauptabteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
Verschiedene Fachgebiete bieten verschiedene Einsatzmöglichkeiten für Mitarbeitende
Durch die Besonderheit der verschiedenen medizinischen Fachbereiche unter einem Dach ergeben sich für die Mitarbeitenden der KJF Klinik viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten. „Bei uns findet jeder den für sich passenden Job“, so Thorsten Wagner, stellvertretender Pflegedirektor der KJF Klinik Josefinum. „Wir haben Stationen mit Schichtdienst, aber auch Tageskliniken mit Regeldienst, wir haben die Intensivmedizin ebenso wie ambulante Operationen, die Pflege und den Erziehungsdienst. Wir sind so vielfältig wie das Leben. Und dank unserer Pflegefachschule haben junge Menschen sogar die Möglichkeit, bereits zur Ausbildung in die KJF Klinik Josefinum zu kommen.“
Mitarbeitende schätzen die KJF Klinik Josefinum
Außerdem zeichnet die selten gewordene Verbindung von moderner Hochleistungsmedizin mit einem christlichen Wertesystem das Josefinum aus. „Dass wir, als ein Haus in kirchlicher Trägerschaft, eine andere, persönlichere Atmosphäre haben, schätzen viele unserer Mitarbeitenden“, sagt Carsten Dilg, der in der KJF Klinik Josefinum das Bewerbermanagement für den pflegerischen und erzieherischen Bereich verantwortet.
Bewerben - so geht´s!
Alle Bewerbungen für pflegerische oder pädagogische Stellen sowie von medizinischem Fachpersonal, Auszubildenden, Heilerziehungspflegepersonal, Praktikantinnen und Praktikanten gehen über seinen Tisch. Besonders wichtig ist ihm bei jeder Bewerbung, dass der künftige Einsatzort individuell ausgewählt wird. „Denn nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen, haben wir langfristig zufriedene Mitarbeitende“, so Carsten Dilg. „Da bei uns im Pflege- und Erziehungsdienst viele Eltern arbeiten, achten wir alle zusammen darauf, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für jeden Einzelnen klappt.“
Eine der Mitarbeitenden des Josefinum ist Sabine Krist, die seit zwei Jahren in der KJF Klinik arbeitet. „Mein Job ist nie langweilig und jeden Tag aufs Neue total sinnstiftend“, so die 30-Jährige. „Und obwohl meine Arbeit im Pflege- und Erziehungsdienst der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie wirklich nicht immer einfach ist, gehe ich jeden Tag gerne hin. Wir sind ein junges, offenes Team, das gemeinsam an einem Strang für die gute Sache zieht.“ Für die Kinder- und Jugendpsychiatrie hat sich die Heilerziehungspflegerin ganz bewusst entschieden. „Ich kann gut mit Menschen, im Sozialen liegt einfach meine Stärke“, sagt sie. „Und ich liebe die Herausforderung, auch auf Stationen zu arbeiten, auf denen es nicht immer einfach ist.“ An ihrem aktuellen Einsatzort gefällt ihr besonders das Miteinander im Team: „Wir gehen sehr umsichtig, nachsichtig und offen miteinander um und treffen Entscheidungen grundsätzlich gemeinsam.“ pm
Weitere Informationen zur KJF Klinik Josefinum gibt es hier. Mehr zu Pflegeberufen, der Karriere in der Pflege und aktuellen Herausforderungen lesen Sie hier.