26.10.2023
Airbus Standort Donauwörth – Heimat der Senkrechtstarter
Airbus-Helicopters – Ein Weltkonzern mit vielen Facetten am Standort in Donauwörth
Autor: Daniel Weigl
H135 & H145
Mit einem Marktanteil von über 50 Prozent ist Airbus die Nummer eins auf dem zivilen Hubschraubermarkt. Die bekanntesten Produkte des Standorts sind heute die leichten zweimotorigen Muster H135 und H145. Dank ihres ummantelten Heckrotors gehören sie zu den leisesten Hubschraubern ihrer Klasse und sind sehr vielfältig einsetzbar. Die Missionen reichen von der Rettung von Menschenleben über Polizeieinsätze und VIP-Transporten bis hin zu anspruchsvollen Einsätzen über dem Meer. Auch die Bundeswehr fliegt mit Hubschraubern aus Donauwörth.
City Airbus
Ein innovatives Programm, das den Personentransport in Großstädten revolutionieren wird, kommt ebenfalls aus Donauwörth: Autonom fliegende, senkrecht startende und landende batteriebetriebene Elektroluftfahrzeuge für den Passagiertransport im städtischen Luftverkehr. Der Demonstrator CityAirbus hatte 2019 seinen Erstflug. Derzeit entwickelt das Unternehmen das Nachfolgemodell CityAirbus NextGen.
H160
Auch am neuesten zivilen Hubschrauber von Airbus, der H160, ist das Werk in Donauwörth beteiligt. Die Zelle des zweimotorigen Hubschraubers der 5,5 bis 6 Tonnen Klasse wird hier entwickelt und produziert. Kontinuierlich forscht Airbus daran, die Hubschrauber weiter zu verbessern. Es geht um größeren Komfort und Flugsicherheit, bessere Leistungsfähigkeit und Flugeigenschaften der Hubschrauber, bessere Wettbewerbsfähigkeit dank niedrigerer Betriebskosten sowie geringeren Einfluss auf die Umwelt durch einen niedrigeren Geräuschpegel, geringere Emissionen und niedrigeren Verbrauch.
Passagier- und Frachttüren
Die Breite des Know-hows am Standort Donauwörth spiegelt sich neben dem Hubschrauberbau auch in anderen Aufgabenbereichen wider. Für Airbus-Flugzeuge fertigt das Werk in Donauwörth jährlich mehrere tausend Passagier- und Frachttüren. Das neueste Produkt in diesem Bereich sind Türen für den Langstreckenflieger A350, die nach modernsten Fertigungsmethoden größtenteils aus kohlefaserverstärktem Kunststoff hergestellt werden.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit wird großgeschrieben am Standort Donauwörth. Das Unternehmen setzt dazu unter anderem auf energieeffiziente Technologie und Solarstrom. Auf einem Gelände bei der Gemeinde Tapfheim mit einer Fläche von 4,6 Hektar und mittels fast 8.000 PV-Modulen regenerativer Strom erzeugt und direkt in das Werksnetz von Airbus eingespeist. Neben den Hauptproduktionsstandorten in Frankreich, Deutschland und Spanien sichern 30 Kundencenter und Beteiligungsgesellschaften sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren kundennahen internationalen Service für die Airbus Hubschrauber. Weltweit beschäftigt der Geschäftsbereich Helicopters rund 22.000 Mitarbeiter. In Deutschland ist Airbus Helicopters neben Donauwörth auch in Kassel angesiedelt.
Attraktives Arbeitsumfeld
Airbus Helicopters legt großen Wert auf ein attraktives Arbeitsumfeld. Mobiles Arbeiten sowie flexible Arbeitszeitmodelle, beispielsweise zur Pflege von Angehörigen, sollen Mitarbeiter entlasten. Darüber hinaus bietet eine in Werksnähe gelegene Kindertagesstätte eine ganztägige Betreuung für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt. Mit diesen und weiteren Angeboten schafft Airbus Helicopters die Voraussetzungen, dass seine Mitarbeiter erfolgreich die Produkte und Innovationen von Morgen gestalten.