20.03.2023
TERRASOND – der Spezialist für Bohrungen
Günzburg. 1969, nur wenige Tage bevor die ersten Menschen den Mond betreten, gründet Fritz Laudahn das mittelständische Unternehmen Terrasond in Günzburg. Der Name sagt es, sein Revier ist die Erkundung des Erdreichs. Eine Aufgabe mit weitreichenden Konsequenzen für die Nutzung natürlicher Ressourcen, beispielsweise als Baugrund, als Lieferant von Wärme und Energie oder von Trink- und Brauchwasser.
Heute ist die vorausschauende Verknüpfung von Ökologie und Ökonomie dringlicher denn je. Die Grenzen des Wachstums sind längst spürbar. Umwelt- und Klimaschutz, die Entsorgung von Müll und Altlasten oder die Entwicklung nachhaltiger Produktion und Technologie gehören zu den wesentlichen Herausforderungen in der Gegenwart. Auch für Terrasond. Der Name des Unternehmens steht seit über fünf Jahrzehnten für hohe Qualität in der Bohrbranche.
Der langjährige Erfolg ist das Ergebnis einer Unternehmenskultur, in deren Mittelpunkt die engagierten Terrasond-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter stehen. Teamwork ist den Verantwortlichen sehr wichtig.
Gemeinsam wird täglich für das Ziel gearbeitet, jedes Bohrvorhaben exakt zu planen und engagiert durchzuführen. Die bestens qualifizierten und erfinderischen Kolleginnen und Kollegen suchen und finden professionelle Lösungen für die besonderen Anforderungen der Kunden aus dem In- und Ausland. Ideen und Anregungen aus dem Mitarbeiterkreis aufzunehmen und weiter zu fördern, gehört selbstverständlich zum Leitbild der Günzburger Firma.
Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten: Um die Fachkompetenzen der derzeit Beschäftigten weiter zu entwickeln, investiert Terrasond viel Zeit in Fortbildungen, Qualifizierungen und Schulungen. Sei es im Rahmen der Zertifizierungsverfahren für die Bereiche Bohrtechnik, Brunnenbau, -sanierung und -rückbau nach DVGW W 120-1, im Bereich Arbeitssicherheit und in verschiedenen anderen Segmenten.
Die Arbeitsfelder innerhalb des Unternehmens sind vielfältig: Sie reichen von geo- und ingenieurwissenschaftlichen Sparten über verschiedene technisch-handwerkliche Berufsgruppen wie Brunnenbauer, Geräteführer und Bohrhelfer, Fachkräfte im Metallbau, in Lager und Logistik, von Kraftfahrern bis hin zu verantwortungsvollen Arbeitsplätzen in der Dokumentation und im Personal- und Verwaltungsbereich. Mit über 40 Bohranlagen reicht der Gerätepark von Kleingeräten mit 1,5 t bis zu Brunnenbohranlagen mit 38 t Hakenlast.
Interessiert an einer neuen beruflichen Herausforderung? Terrasond sucht zur Verstärkung des engagierten Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt weitere qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Frischluft und die Arbeit in familiärer Umgebung sind beim Günzburger Unternehmen garantiert!
Fotos: Terrasond