15.03.2024
ChatGPT hilft bei der Vorbereitung auf die Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch
Autorin: Julia Paul
Anschreiben, Bewerbung, ChatGPT! – so lautet eine heutzutage gängige Herleitung, wenn jemand auf Jobsuche ist. Warum auch nicht: Der Chatbot versteht unsere Sprache und erzeugt ihr ähnelnde Antworten. Man kann sich Aufgaben lösen oder gar Texte schreiben lassen – auch bei der Bewerbung hilft ChatGPT weiter.
So hilft ChatGPT bei der Bewerbung
Wo die Künstliche Intelligenz (KI) genau bei der Bewerbung weiterhilft, listet ChatGPT selbst auf:
- Lebenslauf optimieren
- Anschreiben erstellen
- Vorstellungsgespräch vorbereiten
... Die Liste des Chatbots geht weiter.
Anschreiben und Lebenslauf mit Künstlicher Intelligenz erstellen? Vorsicht!
Doch gerade bei den ersten Punkten ist Vorsicht geboten: Auch bei ChatGPT schleichen sich Fehler ein. Außerdem handelt es sich bei dem von KI erstellten Anschreiben und Lebenslauf um Standardfloskeln, mit denen man in der Masse der Bewerberinnen und Bewerber untergeht.
Mit ChatGPT auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten
Hilfreich ist allerdings der dritte Punkt: sich mit der KI auf ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Dazu listet das ChatGPT auf Nachfrage zum Beispiel häufig gestellte Fragen auf wie
- Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
- Warum haben Sie sich für diese Position beworben?
- Wo sehen Sie sich in fünf Jahren beruflich?
Tipps für den Einsatz von KI bei der Bewerbung
Je genauer man im Textfeld von ChatGPT die angestrebte Position und den potenziellen neuen Arbeitgeber beschreibt, desto realistischer werden die Ergebnisse der KI. Aus den vorangegangenen häufig gestellten Fragen in Vorstellungsgesprächen werden detailliertere, wie
- Warum interessieren Sie sich speziell für die Arbeit als Journalistin für Karrierethemen bei der Augsburger Allgemeinen?
- Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Artikel die Leserinnen und Leser ansprechen?
- Wie gehen Sie mit knappen Fristen in einem redaktionellen Umfeld um?
Darüber hinaus gibt ChatGPT Tipps, worauf es bei den Antworten auf die Fragen des Arbeitgebers ankommt. Auch bei Fragen, die Bewerberinnen und Bewerber im Vorstellungsgespräch stellen können, hilft der Chatbot weiter. Hier gilt es aber, gezielt auszuwählen. Wurden bestimmte Fragen schon in der Stellenausschreibung oder im bisherigen Gesprächsverlauf beantwortet, sind sie von der Liste zu streichen.
Lesen Sie auch, warum sich ein Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch lohnt.
Teilen per: