Search
Haupt-Navigation
(C) Crewting

19.01.2023

Crewting – die neue Plattform für hybrides Arbeiten

Das Unternehmen Crewting hat seinen Sitz in Augsburg und wurde 2021 von Henry Burkert, Niklas Mengele und Dr. Christopher Große gegründet. Inzwischen konnten sie drei weitere Mitglieder gewinnen – darunter Jelena Klingenberg, laut dem Personalmagazin eine der TOP 10 HR-Influencer 2022.

Gleichzeitig ist Crewting eine All-in-One-Software für hybride Teams, die der Mitarbeiterbindung dient und durch die sich die Mitarbeiterzufriedenheit steigern lässt. Außerdem kann man sie ganz einfach in beispielsweise Microsoft Teams, Google Workplace und Slack integrieren.

Wie kam es zur Entwicklung?

„Mit Beginn der Corona-Pandemie standen wir als ehemaliger Software-Dienstleister vor dem Problem, dass die Leute – eben auch Beschäftigte in Unternehmen – einfach nicht mehr zusammenkommen“, erinnert sich Henry. „Dadurch mussten die Themen Mitarbeiterbindung und Unternehmenskultur neu gedacht werden. Und das war dann die Initial-Idee zu sagen: Crewting ist nicht nur für uns wichtig, sondern für viele weitere Firmen.“

Er und Niklas Mengele konnten dann Dr. Christopher Große schnell von ihrer Idee überzeugen, da Letzterer als Geschäftsführer vom seowerk in Augsburg, die Problematiken in Sachen Unternehmensbindung selbst sehr gut kannte. „So konnten wir Crewting aus User-Sicht und direkt aus der Praxis heraus entwickeln.“

Welche Vision steckt hinter Crewting?

Konzepte wie New Work spielen hier eine zentrale Rolle: „Als Gesellschaft haben wir, glaube ich, mittlerweile alle verstanden, dass die Mitarbeitenden der Zukunft eine gute Unternehmenskultur für selbstverständlich halten“, sagt Henry. „Diese ist schon lange kein ‚Nice-to-have‘ mehr. Und genau da wollen wir bei Unternehmen ansetzen und die Bereitschaft sowie Neugierde wecken, sich mit einem Tool wie Crewting auf neue Wege zu begeben.“

Die Vision ist hierbei ganz klar: „Wir wollen im Software-Servicebereich Marktführer in Sachen Unternehmenskultur werden“, erklärt Henry. „Durch stetige Weiterentwicklung möchten wir es den Kund:innen immer leichter machen, Crewting in bestehende Workflows zu integrieren und damit die Hemmschwelle zum Einsatz der Software auf das Minimum zu senken.“

Die Features und Funktionen von Crewting

Crewting ist zusammengefasst die einfachste Plattform, um hybride Teams effizient zu vernetzen, den Austausch zu fördern und direktes Feedback zu erhalten. „Mit Crewting sind in diesen drei Bereichen keine Insellösungen mehr nötig“, sagt Henry. Dafür sorgen Features wie virtuelle „Coffee-Breaks“, „Mood-Checks“ oder auch Events fürs Teambuilding. So gelingt es, ein Wir-Gefühl zu schaffen – und das nicht nur in mittelständischen Firmen, sondern auch in Großkonzernen.

Bereits Ende November 2022 gab es einen Closed-Launch, bei dem etwa zehn Unternehmen die Plattform vorab testen konnten. Dieses User-Feedback haben die Entwickler für den Feinschliff genutzt und in die Software eingearbeitet. Am 16. Januar 2023 geht nun die finale Version live.

Passende Blog-Artikel

Bunte Graphik mit dem großen roten Buchstaben Alpha vor blauem Hintergrund, umgeben von jungen Menschen, einem Roboter und verschiedenen technischen Geräten.

Arbeitswelt aufgepasst: Hier kommt Generation Alpha

Die Arbeitswelt ist stetig im Wandel. Mit der Generation Alpha kommen nun ganz neue Herausforderungen auf die Unternehmen zu.
News/Aktuelles
Man sieht einen Eishockeyspieler in Eishockeymontur im Tor stehen in einem Stadion.

Lärm, Druck, kaltes Adrenalin: Der Alltag als Eishockeyspieler 

Markus Keller, langjähriger Torwart der Augsburger Panther, spricht über Druck, mentale Routinen und den harten Weg vom Nachwuchs- zum professionellen Eishockeyspieler. Ein seltener Blick hinter die Kulissen eines Sports, der von Disziplin, Tempo und enormer mentaler Stärke lebt. 
News/Aktuelles
Links eine Glühbirne, in der sich ein Gehirn befindet. Rechts eine Hand mit einem Magneten, der die Glühbirne anzieht.

Brain Drain: So wirkt man der Fachkräfteabwanderung entgegen

Brain Drain betrifft Unternehmen weltweit. Aber warum wandern hochqualifizierte Talente eigentlich aus und welche Strategien helfen, sie langfristig zu binden?
News/Aktuelles