Search
Haupt-Navigation
Foto: Frank Rumpenhorst/tmn

23.09.2021

Erwerbsminderungsrente für Berufseinsteiger - wie sieht´s aus?

Normalerweise ist es so: Bevor Versicherte Leistungen aus der Erwerbsminderungsrente erwarten können, müssen sie zunächst fünf Jahre lang Beiträge einzahlen. Doch für Berufseinsteiger gelten Sonderregelungen: Sie sind ab dem ersten Arbeitstag durch die Rentenversicherung geschützt. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund hin. 

Erwerbsminderungsrente bei Arbeitsunfall oder Berufskrankheit

Kann der Berufseinsteiger durch einen Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit weniger als drei Stunden pro Tag arbeiten, hat er Anspruch auf eine Rente wegen Erwerbsminderung – dafür reicht bereits ein Beitrag zur Rentenversicherung aus. 

Außerdem gilt für Berufseinsteiger: Tritt die Erwerbsminderung innerhalb von sechs Jahren nach dem Ende der Schulzeit oder einer Ausbildung ein, kann die Rente gezahlt werden. Das gilt unter einer weiteren Voraussetzung: Innerhalb der letzten zwei Jahre wurden für mindestens ein Jahr Pflichtbeiträge gezahlt. 

Bei der Berechnung der Rentenhöhen gilt dann: Es kommt nicht nur auf die bisher eingezahlten Beiträge an. Betroffene werden durch die sogenannte Zurechnungszeit so gestellt, als hätten sie im Schnitt weiter für ihr bisheriges Einkommen gearbeitet und Beiträge gezahlt.     tmn

Passende Blog-Artikel

Career Cushioning

Career Cushioning: Was ist das?

Schon wieder erobert ein neuer Trend den Arbeitsmarkt: das sogenannte Career Cushioning. Was sich dahinter verbirgt und welche Vor- und Nachteile der Trend hat.
News/Aktuelles
Jobmessen Augsburg 2025

Das sind Augsburgs Jobmessen 2025!

Jobsuchende, Networker:innen und Co. sind in Augsburg an der richtigen Adresse! Denn auch in diesem Jahr werden hier zahlreiche spannende Jobmessen stattfinden. Die wichtigsten Events und Termine 2025 im Überblick.
News/Aktuelles