Augsburger Allgemeine JOBS
Search
Augsburger Allgemeine JOBS
Haupt-Navigation
Foto: Matthias Baumgartner

23.07.2021

Neue Mitarbeiter für die Wertachkliniken Schwabmünchen und Bobingen gesucht

Autorin: Julia Paul

Dass gute Pflegekräfte in der Gesundheits- und Krankenhausbranche fehlen, ist nichts Neues. Um dem entgegenzuwirken, neue Mitarbeitende zu gewinnen und das bisherige Team zu entlasten, haben die Wertachkliniken in Bobingen und Schwabmünchen schon einiges ausprobiert. Schließlich kann nur so das Motto „Kompetenz in der Nähe“ für die Patientinnen und Patienten der Region weiterhin gewährleistet werden.

Der Pflegepool der Wertachkliniken Schwabmünchen und Bobingen

Ein neues Projekt ist der Pflegepool, ein flexibles und stationsübergreifendes Team. Indem über beide Standorte und alle Stationen der Wertachkliniken zusammengearbeitet wird, soll auf die aktuellen Bedarfe an zusätzlichen Fachkräften besser reagiert werden können. Nach einem festen Plan unterstützen die Mitarbeitenden des Pflegepools immer für ein bis drei Monate die bestehenden Teams der zehn Care-Stationen in Bobingen und Schwabmünchen. Dazu gehören chirurgische, onkologische, gastroenterologische, kardiologische und innere Stationen, ebenso aber auch die Isolations- und Corona-Station sowie die Geriatrie, Geburtshilfe und die Gynäkologie.

Da hier immer andere Krankheitsbilder und Patienten zum Arbeitsalltag gehören, haben die Mitarbeitenden des Pflegepools jeweils einen Einarbeitungstag auf den Stationen und im Anschluss ausreichend Zeit, sich zurechtzufinden. Hierbei werden sie vom Stationsteam mit langjähriger Erfahrung auf dem Fachgebiet unterstützt. Später arbeiten sie dann als reguläres, zusätzliches Teammitglied in allen Schichtmodellen, am Wochenende und an Feiertagen sowie mindestens 30 Wochenstunden. Wer neu an den Wertachkliniken ist, bekommt während eines zusätzlichen dreimonatigen Einarbeitungszeitraums alles Wichtige gezeigt. Auf einer Station lernt man so die Abläufe, Pflegedokumentationen und Standards kennen.

Über Stationen und Standorte hinweg macht sich bei den Wertachkliniken ein willkommenes Wirgefühl bemerkbar. Die Expertise aller, also sowohl vom Stations- als auch vom Pflegepoolteam, ermöglicht interdisziplinäres und interprofessionelles Arbeiten sowie die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten.

Mehr Gehalt, Einarbeitung & Co.: Vorteile für Mitarbeiter des Pflegepools

Kurz zusammengefasst:

  • bis zu 600 € Zuzahlungen als Bonus
  • planbare Freizeit und Jahresurlaubsplanung
  • interdisziplinäre Fachkompetenz
  • Teamwork auf allen Stationen
  • kompetente Einarbeitung

Weil Pflegepool-Mitarbeitende ein hohes Maß an Flexibilität – zeitlich, örtlich und in der freien Care-Stationszuteilung sowie in der Zusammenarbeit mit mehreren Leitungen – mitbringen, warten auf sie auch einige Vorteile. Neben einem sicheren, tarifgebundenen Arbeitsplatz werden sie unter anderem mit einem Bonus belohnt. So gibt es 20 Prozent Zulage auf das jeweilige Tarifgehalt, also für Vollzeitkräfte bis zu 600 Euro brutto im Monat.

Work-Life-Balance als Pflegefachkraft bei den Wertachkliniken

Außerdem steht den Mitarbeitenden jeden Monat ein Sachwertgutschein fürs Tanken in Höhe von 40 Euro sowie planbare Ich-Zeit zu. Wer zum Beispiel drei Wochen lang flexibel in allen Schichten auf einer Station arbeitet, bekommt im Anschluss daran für eine bessere Work-Life-Balance eine Woche frei. Diese Frei-Zeit ist garantiert und planbar. Auch die Jahresurlaubsplanung erfolgt stationsunabhängig im Voraus. Doch der Pflegepool hat einen weiteren Vorteil: Pflegekräfte sind durch den Einsatz auf mehreren Stationen in verschiedenen Bereichen höchst fachkompetent und abwechselnd gefragt.

Diese Kompetenz sowie die Empathie werden an beiden Standorten der Wertachkliniken großgeschrieben. Ebenso steht es um einen familiären Umgang auf Augenhöhe und um stabiles Teamwork. Aus diesem Grund gibt es viele Mitgestaltungsmöglichkeiten sowie stationsübergreifenden Wissenstransfer. Regelmäßig gibt es auch Fortbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten im High-Care- und Care-Bereich. Die Wertachkliniken bieten also alle Vorteile eines sicheren Arbeitsplatzes bei einem öffentlichen Grundversorger – und für Mitarbeitende des Pflegepools darüber hinaus einige Benefits.

Aktuelle Stellenangebote und Jobs im Pflegepool von Schwabmünchen und Bobingen

Gesucht werden:

  • Absolventinnen und Absolventen der Krankenpflegeschule
  • externe Fachkräfte und Pflegefachpersonen, die nicht mehr nur auf einer Station arbeiten möchten

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann einen Termin für ein erstes Telefongespräch vereinbaren. Pflegedienstleitung Cornelia Geppert, Care-Bereichsleitung und Leitung des neuen Teams, Christine Bihler sowie Teilnehmer vom Pflegegremium schenken allen Interessenten dafür 30 Minuten Zeit. Dabei können alle Fragen geklärt und die Hürden eines Bewerbungsgesprächs ganz einfach überwunden werden.

Wer einen Termin ausmachen möchte, kann das per E-Mail tun. Einfach Wunschtag und die Präferenz (morgens, mittags, nachmittags) angeben. Die Mitarbeitenden der Wertachkliniken rufen dann zurück.

Weitere Informationen zum Pflegepool, aktuellen Stellenangeboten und zu den Wertachkliniken Schwabmünchen und Bobingen gibt es hier.

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Frau am Bildschirm

Arbeiten in der Stadtbücherei Augsburg – Menschen, Medien, Begegnungen

Wer denkt, die Arbeit im Bibliothekswesen besteht nur aus langweiligem Büchersortieren, der hat sich getäuscht! Rebecca Moder von der Stadtbücherei Augsburg gibt im Interview einen Einblick in diesen vielseitigen Beruf.
News/Aktuelles
Absatz Abfindung

Abfindung: Wann steht sie einem zu?

Viele Arbeitnehmende berufen sich im Kündigungsfall auf die sogenannte Abfindungszahlung. Doch nicht immer haben Gekündigte Anspruch auf sie. Wir klären auf, wann einem die Abfindung zusteht.
News/Aktuelles
Bild Work-Happiness-Report

Work-Happiness-Report 2024: Wie glücklich ist Deutschland bei der Arbeit?

Für die meisten Arbeitnehmer:innen ist die Freude am Arbeitsplatz essenziell. Der diesjährige Work-Hapiness-Report geht der Frage auf den Grund, wie zufrieden wir mit unserer Arbeit sind und arbeitet heraus, wie diese Freude noch größer und die Arbeit noch angenehmer werden kann.
News/Aktuelles