Augsburger Allgemeine JOBS
Search
Augsburger Allgemeine JOBS
Haupt-Navigation
(C) VMM

01.08.2023

New Office: Das Büro von morgen

Graue Möbel, eng aneinandergereihte Arbeitsplätze, eintönige Ausstattung – dass man sich in einem solchen Büro nicht besonders wohlfühlt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Und spätestens jetzt werden ansprechende Büroräume immer mehr zum Thema: Durch die aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt halten immer mehr New Work-Konzepte Einzug in den Unternehmen. Um diese auch erfolgreich umzusetzen, brauchen Firmen eine passende Grundlage in ihren Räumlichkeiten. Genau hier kommt New Office ins Spiel. Aber was wörtlich übersetzt einfach nur „neues Büro“ bedeutet, umfasst noch viel mehr. 

New Office: Arbeit mit Wohlfühlfaktor? 

Ein passender Arbeitsplatz kann Wunder wirken, was das Büroklima und die Motivation der Mitarbeiter:innen angeht. Das ist auch im Zeitalter von New Work nicht anders. Dementsprechend sind Büroräume gefragt, in denen die Angestellten ihre Arbeit gerne verrichten. Mit muffigen grauen Bürozellen ist es da nicht getan. 

Licht, Akustik, die Materialien der Möbel – all diese Faktoren beeinflussen das Wohlbefinden der Arbeitskräfte. Mit lärmstoppenden Trennwänden oder Möbeln aus Naturmaterial können diese Elemente Teil des New-Office-Konzeptes werden. Meetingräume für gemeinsamen Austausch, Einzelbüros für konzentriertes und komfortables Arbeiten sowie ansprechende Event- und Aufenthaltsräume gehören ebenfalls zu beliebten New Office-Modellen. 

Das Büro von morgen soll sowohl den Austausch unter Kolleg:innen fördern als auch dem Wunsch nach Ruhe gerecht werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Unternehmenskultur: Die Ziele und Werte ihrer Arbeitsstelle werden immer wichtiger für Mitarbeiter:innen, denn sie wollen sich mit ihnen identifizieren können. Passende New-Office-Räume sollten dies widerspiegeln, um alte und neue Mitarbeiter:innen für das Unternehmen zu gewinnen. Und die Konkurrenz schläft nicht – zahlreiche Firmen sind händeringend auf der Suche nach neuen Arbeitskräften. In diesem herrschenden Wettbewerbsklima kann New Office eine wichtige Employer Branding-Strategie sein. 

Flexibel und praktisch 

Aber Vorsicht: Ein ansprechendes Design allein reicht noch nicht aus, um das eigene Büro erfolgreich in ein New Office zu verwandeln. Denn neben dem Wohlfühlfaktor soll New Office vor allem effizientes Arbeiten fördern. Wie das genau passiert, hängt ganz vom Unternehmen ab. Demnach muss jedes New-Office-Modell speziell an die entsprechende Firma angepasst sein, damit alles rund läuft. Genügend Stromzugänge, haltungsunterstützende Stühle und ausreichend Ablageflächen sind dabei deutlich wesentlicher als der Tischkicker im Aufenthaltsraum. 

Besonders großgeschrieben wird dabei die Flexibilität. Denn mit dem Einzug von Home Office in den Büroalltag ist dieses Thema wichtiger denn je. Bieten Unternehmen ihren Angestellten diese Möglichkeit, können Letztere die Büroräume zeitversetzt nutzen. So sparen sich die Firmen Kosten und Platz. Den Mitarbeiter:innen wird gleichzeitig mehr Freiraum geboten, was sich wiederum positiv auf die Konzentration auswirkt. 

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Eine Person unterschreibt einen Arbeitsvertrag mit verbundenen Augen.

Blind Signing – Was ist das?

Quiet Vacation, Cultural Fit und nun auch noch Blind Signing: Schon wieder erobert ein englischsprachiger Begriff den Arbeitsmarkt. Doch was genau hat es mit dem Phänomen auf sich?
News/Aktuelles
Die Augsburger Maximilianstraße mit Blick auf die St. Ulrich Kirche.

Diese 10 Unternehmen in Augsburg solltest Du kennen

In Augsburg sind interessante Unternehmen Mangelware? Falsch gedacht! Wir stellen 10 spannende Arbeitgebende vor, die es sich bei der Jobsuche zu entdecken lohnt.
News/Aktuelles
Zwei Personen geben sich die Hand. Über ihnen befinden sich Sprechblasen: eine mit einem Daumen-hoch-Symbol und eine mit einem Daumen-runter-Symbol. Um sie herum sind Puzzleteile, ein Fragezeichen und ein Ausrufezeichen zu sehen, was auf eine Diskussion hinweist, die sowohl Zustimmung als auch Ablehnung beinhaltet.

Konstruktive Kritik am Arbeitsplatz – So geht’s

Wir wissen es – niemand ist perfekt. Kritik hört man aber trotzdem nicht gerne. Dabei kann sie am Arbeitsplatz einen richtigen Mehrwert bieten. Entscheidend dabei: konstruktiv kritisieren. Aber wie formulieren wir konstruktive Kritik am besten und wie ist damit umzugehen, wenn man selbst kritisiert wird?
News/Aktuelles