Search
Haupt-Navigation
Foto: Rawpixel.com, stock.adobe.com

10.04.2024 Alisa Böhm

One-Click-Bewerbung: Mit einem Klick zu mehr Bewerber:innen

Online-Stellenportale sind heutzutage häufig die erste Anlaufstelle bei der Jobsuche. Deshalb haben wir ein besonders praktisches Feature für die Erstellung einer Stellenanzeige verbaut, das das Bewerben deutlich erleichtert: die One-Click-Bewerbung. Das Schnellbewerbungsverfahren bedarf keiner komplizierten Bewerbermasken. Denn hier erhalten die Unternehmen alle relevanten Informationen der Kandidat:innen über deren berufliches Profil.

Dabei können die Arbeitgebenden im Vorfeld individuell festlegen, welche Unterlagen – wie etwa Lebenslauf oder Anschreiben – für die Bewerbung verpflichtend sind. Diese bleiben im Profil des Unternehmens hinterlegt und sind auch im Nachhinein noch einsehbar. Darüber hinaus können die Recruiter:innen gezielte Fragen zur Selektierung der Bewerber:innen stellen, die zum Beispiel mit einem freien Text oder „Ja/Nein“ beantwortet werden können.

Vorteile der One-Click-Bewerbung für Bewerber:innen

  • Schnell und unkompliziert: Bewerber:innen sind oft frustriert von langwierigen Bewerbungsprozessen mit komplizierten Eingabemasken. Die One-Click-Bewerbung senkt die Hemmschwelle, da sie einen schnellen und einfachen Bewerbungsprozess ermöglicht. Dies führt zu einer höheren Bewerbungsbereitschaft seitens der Kandidat:innen.
  • Orts- und zeitunabhängig: Mit der One-Click-Bewerbung können sich Kandidat:innen von überall und zu jeder Zeit bewerben, sei es während einer Bahnfahrt oder in einer kurzen Pause. Diese Flexibilität erhöht die Chance, dass potenzielle Bewerber:innen, die unterwegs auf eine interessante Stellenanzeige stoßen, sich sofort bewerben können.
  • Bessere Bewerbungschancen: Durch die einfache und unkomplizierte Bewerbung steigt die Anzahl der Bewerbungen, die versendet werden. Dies erhöht die Chance, die richtige Stelle zu finden und verbessert somit die Karrierechancen der Bewerber:innen.

Aber die One-Click-Bewerbung erleichtert nicht nur den Prozess für die Kandidat:innen, sondern auch für die Recruiter:innen.

Vorteile für Recruiter:innen

  • Effiziente Bewerberauswahl: Dank dieser Funktion erhalten sie schnell gut konvertierte Bewerbungen, die sie gezielt anhand von Screening-Fragen auswählen können. Dies führt zu einem effizienten Auswahlprozess und spart Zeit bei der Bewerberauswahl.
  • Bessere Vergleichbarkeit der Bewerbungen: Durch das standardisierte Hochladen von Daten werden Bewerbungen leichter vergleichbar. Den Unternehmen liegen dieselben Informationen von allen Kandidat:innen vor, was ihnen hilft, einen besseren Überblick zu behalten.
  • Aufbau eines Bewerberpools: Sollte ein:e Kandidat:in für eine bestimmte Stelle nicht infrage kommen, kann der bestehende Kontakt vielleicht für einen anderen Job berücksichtigt werden.

Expert:innen glauben, dass sich die One-Click-Bewerbung langfristig bei der Jobsuche durchsetzen wird. Das liegt vor allem daran, dass Bewerber:innen den Wunsch nach einer unkomplizierten und schnellen Bewerbungsform haben. Darüber hinaus signalisiert die Schnellbewerbung, dass Unternehmen ihre Entwicklungen vorantreiben und ihre Candidate Experience immer weiter verbessern möchten.

Passende Blog-Artikel

Grafik, bei der verschiedene Mitarbeitende gemeinsam ein großes Lego-Konstrukt bauen.

Teambuilding – Sieben kreative Methoden

Ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle wohlfühlen, ist die Basis für betrieblichen Erfolg. Diese sieben kreativen Teambuilding-Ideen helfen Unternehmen dabei, den internen Zusammenhalt zu stärken.
News/Aktuelles
Bunte Graphik mit Kalender in der Mitte, umgeben von fröhlichen Menschen. Auf dem Kalender ist das Wort "Holidays" zu sehen.

Brückentage 2026: Urlaubsplanung leicht gemacht

Mit nur fünf Urlaubstagen bis zu zwölf Tage frei? Brückentage machen es möglich! Auch 2026 lässt sich der nächste Urlaub mit ihrer Hilfe geschickt verlängern.
News/Aktuelles
Bunte Graphik mit Frau in Bürokleidung neben einem großen Kalender. Von den sieben Wochentagen sind drei mit roten Kreuzen versehen, während vier Tage in der Mitte frei bleiben - passend zur Vier-Tage-Woche.

4-Tage-Woche: So macht sich der Trend in der Praxis

Sie war im letzten Jahr in aller Munde: die Vier-Tage-Woche. Aber ist dieser Trend in der Praxis auch wirklich umsetzbar? Diese drei Unternehmen liefern den Beweis.
News/Aktuelles