Search
Haupt-Navigation
Foto: Christin Klose/tmn

23.09.2021

Urlaubsanspruch im Praktikum? Wir klären auf!

Die Oma hat Geburtstag, der beste Freund heiratet: Wer für längere Zeit ein Praktikum macht, könnte den ein oder anderen Urlaubstag für solche Gelegenheiten gut gebrauchen. Aber hat man im Praktikum Anspruch darauf? „Das hängt von der Art des Praktikums ab“, sagt Alexander Bredereck. Häufig würden Pflichtpraktika, die im Rahmen einer Ausbildung oder eines Studiums absolviert werden, keinen Urlaub vorsehen. „Das ist in Ordnung“, so der Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Praktikantinnen und Praktikanten müssten sogar vorsichtig sein, wenn ihnen der Praktikumsgeber freiwillig Urlaub anbietet. „Es kann dann sein, dass dadurch die vorgegebene Praktikumsdauer nicht erreicht wird.“ Im Zweifelsfall müsse man das Praktikum entsprechend um die Zahl der Urlaubstage verlängern.

Gesetzlicher Anspruch auf Urlaub im freiwilligen Praktikum

Wer allerdings ein freiwilliges Praktikum absolviert, hat Bredereck zufolge grundsätzlich Anspruch auf Urlaub – wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch. Der gesetzliche Mindestanspruch beläuft sich auf 24 Urlaubstage pro Kalenderjahr bei einer Fünf-Tage-Woche. Eine längere Urlaubszeit kann der Arbeitgeber mit Praktikantinnen und Praktikanten im Vertrag vereinbaren.

Der Rechtsexperte weist darauf hin, dass jüngere Praktikantinnen und Praktikanten sogar einen längeren gesetzlichen Anspruch haben: Wer unter 18 ist, hat 25 Urlaubstage pro Jahr. Unter 17 hat man 27 Urlaubstage pro Jahr und unter 16 besteht ein Anspruch auf 30 Urlaubstage pro Jahr. Wenn das Praktikum sechs Monate oder kürzer dauert, besteht nur ein anteiliger Anspruch, so Bredereck. tmn

Passende Blog-Artikel

Links und rechts befindet sich jeweils eine Firma (Firma 1 und Firma 2). Links neben dem Gebäude steht ein Mann in Anzug, der in Richtung der gegenüberliegenden Firma läuft. Davor steht eine Frau, über ihr eine Sprechblase mit den Worten: "Komm zu uns."

Mitarbeitende abwerben: Was ist erlaubt?

Fachkräfte sind hart umkämpft. Doch wie weit darf man beim Abwerben von Mitarbeitenden gehen, was ist rechtlich erlaubt ist und wo müssen Unternehmen aufpassen?
News/Aktuelles
Mutter bringt Kind auf dem Weg zur Arbeit zur Schule.

Aktuelle Studie: Wie wichtig ist Familienfreundlichkeit in Stellenanzeigen?

Nur wenige Stellenanzeigen sind wirklich familienfreundlich. Was das für die Bewerber und die Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt bedeutet, erklärt eine aktuelle Studie.
News/Aktuelles
Ein Mann in OP-Kleidung in einem OP-Saal, der eine Person auf einer Liege operiert. Rechts steht ein anderer Mann in Handwerkskleidung.

Quereinstieg – So klappt´s

Ein Quereinstieg kann sowohl für Arbeitnehmende als auch für Unternehmen viele Vorteile mit sich bringen. Worauf kommt es dabei an?
News/Aktuelles