Augsburger Allgemeine JOBS
Search
Augsburger Allgemeine JOBS
Haupt-Navigation

10.05.2021

Weniger Work und mehr Life

  Vier-Tage-Woche, Festgehalt für alle Mitarbeiter, kaum Überstunden, flexible Arbeitszeiten sowie eine betriebliche Altersvorsorge sind nur einige Punkte, die der Unternehmer Michael Segeth bieten kann. Schon zu anfangs hatte Michael Segeth Ideen, wie er das Arbeiten in seiner Firma für die Mitarbeiter attraktiv gestalten könnte. Auf der Suche nach neuen Fachkräften, geht er bereits von Beginn an ganz neue Wege. Allein die Aussicht auf das Arbeiten an der frischen Luft scheint wenig überzeugend. Alle Mitarbeiter der Elektrotechnik Segeth GmbH können ihre Arbeitszeit innerhalb der vier-Tage-Woche flexibel einteilen, somit ist freitags zumeist frei. „Hoch motivierte Mitarbeiter leisten in vier Tagen mehr als unmotivierte in fünf.“, so Michael Segeth. Dazu überschreite die tägliche Arbeitszeit selten 8 Stunden. Eine Anhäufung von Überstunden, die irgendwann wieder abgefeiert werden müssen, gibt es nicht. Weiterhin erhalten alle Mitarbeiter ein Festgehalt anstatt einer Bezahlung nach den geleisteten Arbeitsstunden. Weitere Anreize stellen ein 13-tes Monatsgehalt, eine betriebliche Altersvorsorge, die betriebliche Krankenversicherung (private Krankenzusatzversicherung), sowie die Möglichkeit zum Homeoffice dar. Bestmögliche Rahmenbedingungen, die familiäre Atmosphäre sowie das herausragende Betriebsklima - viele Gründe, die Fachleute dazu bewegen könnten, sich bei Michael Segeth zu bewerben. Die Anlagenmontage auf dem Dach, die Installation von Stromspeichern, intelligente Steuerungen für E-Mobilität sowie Elektroinstallationen, dies sind die verschiedenen Arbeitsbereiche der Firma Elektrotechnik Segeth. Das moderne Handwerk ist nicht nur für Elektriker interessant. Für die Montagen auf dem Dach werden auch Zimmerer oder Spengler gebraucht. „Auch für Elektriker, die sich auf dem Dach nicht wohl fühlen, haben wir Einsatzmöglichkeiten“, meint Michael Segeth. Die positive Resonanz der letzten Jahre für dieses doch unkonventionelle Modell bestärkt den Jungunternehmer. „Die zahlreichen Freiheiten machen die Mitarbeiter zufriedener“, weiß er, das lohnt sich auch für den Betrieb. „Meine Jungs gehen gern in die Arbeit und bisher hat keiner gekündigt. Auch Fehltage sind eine Seltenheit.“

 

 

Hast Du Lust auf weniger Work und mehr Life, dann melde Dich bei uns oder schau einfach mal vorbei.

Text: Segeth/oH

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Eine Person unterschreibt einen Arbeitsvertrag mit verbundenen Augen.

Blind Signing – Was ist das?

Quiet Vacation, Cultural Fit und nun auch noch Blind Signing: Schon wieder erobert ein englischsprachiger Begriff den Arbeitsmarkt. Doch was genau hat es mit dem Phänomen auf sich?
News/Aktuelles
Die Augsburger Maximilianstraße mit Blick auf die St. Ulrich Kirche.

Diese 10 Unternehmen in Augsburg solltest Du kennen

In Augsburg sind interessante Unternehmen Mangelware? Falsch gedacht! Wir stellen 10 spannende Arbeitgebende vor, die es sich bei der Jobsuche zu entdecken lohnt.
News/Aktuelles
Zwei Personen geben sich die Hand. Über ihnen befinden sich Sprechblasen: eine mit einem Daumen-hoch-Symbol und eine mit einem Daumen-runter-Symbol. Um sie herum sind Puzzleteile, ein Fragezeichen und ein Ausrufezeichen zu sehen, was auf eine Diskussion hinweist, die sowohl Zustimmung als auch Ablehnung beinhaltet.

Konstruktive Kritik am Arbeitsplatz – So geht’s

Wir wissen es – niemand ist perfekt. Kritik hört man aber trotzdem nicht gerne. Dabei kann sie am Arbeitsplatz einen richtigen Mehrwert bieten. Entscheidend dabei: konstruktiv kritisieren. Aber wie formulieren wir konstruktive Kritik am besten und wie ist damit umzugehen, wenn man selbst kritisiert wird?
News/Aktuelles