Augsburger Allgemeine JOBS
Search
Augsburger Allgemeine JOBS
Haupt-Navigation

02.05.2022

„Wir suchen Teamplayer, die gestalten wollen!“

Johannes Ried (36) ist einer von drei Geschäftsführern und Gesellschafter der MicroStep Europa GmbH mit Hauptsitz in Bad Wörishofen. Der gebürtige Unterallgäuer (Kirchheim) ist nach seinem Studium in Augsburg 2012 bei der MicroStep Europa GmbH als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst eingestiegen. Nach seinem Aufstieg zum kaufmännischen Leiter im Jahr 2016 wurde er 2018 in die Geschäftsführung berufen. Ried lebt in Mindelheim mit Ehefrau und zwei Kindern und widmet sich in seiner Freizeit seiner Leidenschaft für Sport.

MicroStep Europa ist seit seiner Gründung 1999 in Bad Wörishofen beheimatet. Insbesondere in den vergangenen 10 Jahren ist das Unternehmen rasant gewachsen. Firmenrekorde bei Umsatz, Maschinenverkäufen und der Mitarbeiterzahl inklusive. Was ist das Geheimnis des Erfolgs?

Ried: Da spielen natürlich mehrere Parameter mit rein. Zum einen sind es unsere einzigartigen technologischen Lösungen. Zum anderen sind es großartige Kunden, die mit uns wachsen und uns immer neue Wünsche abverlangen. Zentral für unseren Erfolg sind in erster Linie aber unsere Mitarbeiter – mit ihrer tiefen Verbundenheit zu unserem Unternehmen, großem Tatendrang und Erfolgshunger sowie jeder Menge guter Ideen.

Maschinenbauunternehmen hängen oft am Tropf einer Branche. Wie ist das bei MicroStep und was bieten Sie, dass Ihre Kunden auf Sie bauen?

Ried: Unsere Kunden schaffen faszinierende Lösungen auf vielfältigsten Gebieten. Dazu ein paar konkrete Beispiele: BOSCH kreiert unter anderem Heizsysteme, thyssenkrupp oder Lürssen Schiffe, Doppelmayr erschließt mit seinen Seilbahnen Skigebiete und Großstädte, Lamborghini bringt jede Menge PS auf die Straße. Dazu kommen hunderte kleinere und größere metallverarbeitende Betriebe, die jeden Tag dank unserer Technologien ihre Kunden glücklich machen. Wir sind enorm breit aufgestellt. Alle vertrauen auf unsere vielseitigen Schneid- und Automationssysteme. Wir bieten Flexibilität und etliche auch patentierte Technologien, damit Kunden präzise, prozesssicher und zuverlässig produzieren können. Und dank unserer Mitarbeiter sind wir auch nach einem Verkauf rundum für unsere Kunden da – von der ersten Schulung bis hin zur Wartung oder auch im Supportfall.

MicroStep als Gruppe hat eine einzigartige Erfolgsgeschichte vom Start-Up zum globalen Player geschaffen und auch die MicroStep Europa GmbH – zuständig für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum – schießt durch die Decke. Was tun Sie, dass das auch so bleibt?

Ried: Mit unserem wachsenden Kundenkreis sind auch wir gewachsen. Um allen Anforderungen an Vertrieb und Service zu 100 Prozent gerecht zu werden investieren wir massiv – in unsere Infrastruktur und in unser Personal. Beispielsweise haben wir 2021 in unserer Niederlassung in NRW für mehr als 2,5 Millionen Euro ein komplett neues Bürogebäude mit Vorführzentrum gebaut. Noch eine Schippe drauf legen wir mit einem Neubau in diesem Jahr direkt neben unserem Firmensitz in Bad Wörishofen. Das eröffnet uns noch bessere Möglichkeiten.

Und wie ist es beim Personal? Durch den Erfolg steigt ja auch der Bedarf an Mitarbeitern. Was bieten Sie, was andere nicht bieten?

Ried: Unsere Mitarbeiter sind der Motor für alles und entscheidend für unsere Erfolgsgeschichte. Flexible Arbeitszeiten, Obst und Getränke kostenfrei, gemeinsames Feiern sind da für uns selbstverständlich. Noch viel wichtiger: Wir haben über alle Abteilungen hinweg ein kollegiales Verhältnis, arbeiten mit Leidenschaft und Spaß zusammen. Jeder darf sich einbringen, Hierarchien bremsen niemanden aus. Wir bieten modernste IT-Ausstattung und für die Außendienstler neue Fahrzeuge. Wichtig: Bei uns musste auch in der Pandemie niemand zittern, unsere Arbeitsplätze sind sicher. Wer sich engagiert hat gute Möglichkeiten mit unserer Firma zu wachsen und Verantwortung zu übernehmen – wir suchen Teamplayer, die gestalten wollen.

Hier geht's zu aktuellen Jobangeboten von MicroStep Europa!

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Frau am Bildschirm

Arbeiten in der Stadtbücherei Augsburg – Menschen, Medien, Begegnungen

Wer denkt, die Arbeit im Bibliothekswesen besteht nur aus langweiligem Büchersortieren, der hat sich getäuscht! Rebecca Moder von der Stadtbücherei Augsburg gibt im Interview einen Einblick in diesen vielseitigen Beruf.
News/Aktuelles
Absatz Abfindung

Abfindung: Wann steht sie einem zu?

Viele Arbeitnehmende berufen sich im Kündigungsfall auf die sogenannte Abfindungszahlung. Doch nicht immer haben Gekündigte Anspruch auf sie. Wir klären auf, wann einem die Abfindung zusteht.
News/Aktuelles
Bild Work-Happiness-Report

Work-Happiness-Report 2024: Wie glücklich ist Deutschland bei der Arbeit?

Für die meisten Arbeitnehmer:innen ist die Freude am Arbeitsplatz essenziell. Der diesjährige Work-Hapiness-Report geht der Frage auf den Grund, wie zufrieden wir mit unserer Arbeit sind und arbeitet heraus, wie diese Freude noch größer und die Arbeit noch angenehmer werden kann.
News/Aktuelles