Search
Haupt-Navigation
(C) VMM

07.06.2022 VMM

7 Gründe für eine Unternehmensseite auf LinkedIn

LinkedIn ist das größte Netzwerk im professionellen Kontext und legt seinen Schwerpunkt auf Beruf und Karriere. So können Registrierte sich mit Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen verknüpfen, um neue Kontakte zu knüpfen oder alte Bekanntschaften zu pflegen. Doch auch die Jobsuche und die Bewerbung können über das Online-Portal laufen. Besonders hier kommen die Unternehmensseiten der bei LinkedIn angemeldeten Firmen ins Spiel, die das Unternehmen bestmöglich repräsentieren sollen. Diese Unternehmensseiten können dann als Inspiration für Interessierte wirken und die Reichweite des Unternehmens beträchtlich steigern.

Was bringt eine Unternehmensseite bei LinkedIn? 7 Gründe dafür:

  • Die Unternehmen können sich auf ihrer LinkedIn Unternehmensseite präsentieren und sich als Experten auf ihrem Gebiet ausweisen.
  • Außerdem können die Unternehmen den Interessierten so einen Einblick in die Unternehmenskultur gewähren, mithilfe von Fotos und Videos der Beschäftigten. Durch diese Inhalte kann das Image des Unternehmens stark geboostert werden.
  • Für Beschäftigte bietet die Seite auch die Gelegenheit sich mit weiteren oder neuen Kolleg:innen zu vernetzen.
  • Die Unternehmensseite kann auch auf die eigene Website verlinken.
  • Über die Unternehmensseite können sich Beschäftigte in ähnlichen Branchen oder mit ähnlichen Schwerpunkten vernetzen und Themengruppen bilden.
  • Stellenanzeigen: Für potentielle Bewerber:innen bietet die LinkedIn-Unternehmensseite eine Möglichkeit das Unternehmen, dessen Produkte, sowie Dienstleitungen besser kennenzulernen.
  • Wenn Interesse besteht, können Interessierte sich direkt über die LinkedIn Unternehmensseite bei dem jeweiligen Betrieb bewerben.

Weitere Vorteile für eine Social Media Präsenz von Unternehmen auf LinkedIn

Neben der Unternehmensseite bietet LinkedIn ebenfalls Möglichkeiten sich auch als Arbeitnehmer:in bewusst zu platzieren. Zum Beispiel kann das LinkedIn-Profil als Lebenslauf für Direkt-Bewerbungen genutzt werden. Außerdem kann die Plattform passende Stellenangebote durch die angegebenen Informationen im Nutzerprofil rausfiltern und vorschlagen. Des Weiteren ist die Nutzung von LinkedIn grundsätzlich kostenlos. Nur spezielle Funktionen sind kostenpflichtig.

LinkedIn ist natürlich nicht das einzige Berufs-Netzwerk, auf dem man sich vernetzen und kennenlernen kann. Dennoch bildet gerade die LinkedIn-Unternehmensseite eine gute Grundlage für das Unternehmen und mögliche Interessierte oder Bewerber:innen sich gegenseitig besser kennenzulernen und einschätzen zu können.

Passende Blog-Artikel

Die Vektorgraphik zeigt zwei Menschen, die sich an einem Schreibtisch gegenübersitzen. Zwischen ihnen ist eine Sprechblase mit Geldscheinen zu sehen, um das Thema Gehaltsverhandlungen auszudrücken.

Gehaltsverhandlung: Mit diesen Tipps zum Wunschgehalt

Der Weg zum Wunschgehalt ist gar nicht so steinig, wie viele Arbeitnehmende denken. Das Ausschlaggebende: die richtige Vorgehensweise in der Gehaltsverhandlung.
News/Aktuelles
Notizbuch mit Schriftzug "Gute Vorsätze für 2026!"

Gute Vorsätze im Job: Mit Energie und Motivation ins neue Jahr starten

Der Jahresanfang ist für viele ein Anlass, nicht nur private, sondern auch berufliche Themen neu zu betrachten. Wer eigene Arbeitsstrukturen hinterfragt und richtige Prioritäten setzt, schafft eine solide Grundlage für mehr Motivation, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit im Berufsleben.
News/Aktuelles
Die Graphik zeigt einen Menschen vor einem Laptop, umgeben von bunten Symbolen, die die Trends in der Arbeitswelt 2026 darstellen.

Prognose 2026: Diese Trends bewegen die Arbeitswelt im neuen Jahr

2026 ist da – und mit dem neuen Jahr stehen neue Trends vor der Tür. Wie verändert sich die Arbeitswelt in den kommenden Monaten?
News/Aktuelles