Search
Haupt-Navigation
(C) VMM

07.06.2022 VMM

7 Gründe für eine Unternehmensseite auf LinkedIn

LinkedIn ist das größte Netzwerk im professionellen Kontext und legt seinen Schwerpunkt auf Beruf und Karriere. So können Registrierte sich mit Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen verknüpfen, um neue Kontakte zu knüpfen oder alte Bekanntschaften zu pflegen. Doch auch die Jobsuche und die Bewerbung können über das Online-Portal laufen. Besonders hier kommen die Unternehmensseiten der bei LinkedIn angemeldeten Firmen ins Spiel, die das Unternehmen bestmöglich repräsentieren sollen. Diese Unternehmensseiten können dann als Inspiration für Interessierte wirken und die Reichweite des Unternehmens beträchtlich steigern.

Was bringt eine Unternehmensseite bei LinkedIn? 7 Gründe dafür:

  • Die Unternehmen können sich auf ihrer LinkedIn Unternehmensseite präsentieren und sich als Experten auf ihrem Gebiet ausweisen.
  • Außerdem können die Unternehmen den Interessierten so einen Einblick in die Unternehmenskultur gewähren, mithilfe von Fotos und Videos der Beschäftigten. Durch diese Inhalte kann das Image des Unternehmens stark geboostert werden.
  • Für Beschäftigte bietet die Seite auch die Gelegenheit sich mit weiteren oder neuen Kolleg:innen zu vernetzen.
  • Die Unternehmensseite kann auch auf die eigene Website verlinken.
  • Über die Unternehmensseite können sich Beschäftigte in ähnlichen Branchen oder mit ähnlichen Schwerpunkten vernetzen und Themengruppen bilden.
  • Stellenanzeigen: Für potentielle Bewerber:innen bietet die LinkedIn-Unternehmensseite eine Möglichkeit das Unternehmen, dessen Produkte, sowie Dienstleitungen besser kennenzulernen.
  • Wenn Interesse besteht, können Interessierte sich direkt über die LinkedIn Unternehmensseite bei dem jeweiligen Betrieb bewerben.

Weitere Vorteile für eine Social Media Präsenz von Unternehmen auf LinkedIn

Neben der Unternehmensseite bietet LinkedIn ebenfalls Möglichkeiten sich auch als Arbeitnehmer:in bewusst zu platzieren. Zum Beispiel kann das LinkedIn-Profil als Lebenslauf für Direkt-Bewerbungen genutzt werden. Außerdem kann die Plattform passende Stellenangebote durch die angegebenen Informationen im Nutzerprofil rausfiltern und vorschlagen. Des Weiteren ist die Nutzung von LinkedIn grundsätzlich kostenlos. Nur spezielle Funktionen sind kostenpflichtig.

LinkedIn ist natürlich nicht das einzige Berufs-Netzwerk, auf dem man sich vernetzen und kennenlernen kann. Dennoch bildet gerade die LinkedIn-Unternehmensseite eine gute Grundlage für das Unternehmen und mögliche Interessierte oder Bewerber:innen sich gegenseitig besser kennenzulernen und einschätzen zu können.

Passende Blog-Artikel

Eine Frau mit Brille befindet sich im Vordergrund. Im Hintergrund sieht man Formeln, Rechnungen und Zahlen.

Zwischen Forschung und Lehre: Karrierewege, Chancen und Herausforderungen an der Uni Augsburg

Von der Hiwi-Stelle bis zur Habilitation: Katharine Wirsching hat an der Universität Augsburg eine beeindruckende akademische Laufbahn hingelegt. Im Interview spricht sie über ihre Forschung zu Familienunternehmen und Gründungen, ihre Rolle als Frauenbeauftragte und warum sie den Uni-Kontext bis heute so spannend findet.
News/Aktuelles
Man sieht vier Personen in einem Büro an einem langen Tisch. Links sitzt ein junger Mann an einem Laptop. In der Mitte stehen zwei Frauen, die sich die Hand geben, eine trägt ein Kopftuch. Rechts sitzt ebenfalls eine Frau und beteiligt sich am Gespräch.

Diversity am Arbeitsplatz: Wie Vielfalt dem Arbeitsmarkt hilft

Wie wirkt sich Vielfalt am Arbeitsplatz wirklich aus? Ein Blick auf Chancen, Veränderungen und Potenziale.
News/Aktuelles