07.03.2023
Ausbildungsplatz finden? Ausbildungsmesse besuchen!
Ausbildungsmessen wie die fitforJOB! finden jedes Jahr und in vielen unterschiedlichen Städten statt. Der Besuch einer Ausbildungsmesse lohnt sich dabei nicht nur für Schüler:innen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen. Wer bereits genaue Vorstellungen von seiner beruflichen Zukunft hat, kann bei einem Messebesuch wichtige Kontakte zum Wunschunternehmen knüpfen. Aber auch für diejenigen, die sich noch nicht über ihren Berufswunsch bewusst sind, bietet eine Ausbildungsmesse einige Vorteile.
Warum eine Ausbildungsmesse besuchen?
Wer einen Ausbildungsplatz finden möchte, startet seine Suche am besten auf einer Ausbildungsmesse in der Heimatstadt. Hier können sich Ausbildungssuchende einen Überblick darüber verschaffen, welche Unternehmen in der Region ausbilden und welches Unternehmen zu ihnen passt. Die meist mehrtägige Veranstaltung bietet dabei die Möglichkeit, mit Ausbilder:innen in Kontakt zu kommen und konkrete Fragen zu stellen. Hier können Schüler:innen wertvolle Pluspunkte für ihre Bewerbung sammeln und durch die Gespräche den perfekten Input für das Anschreiben finden. Um aus der Vielzahl an Bewerbungen herauszustechen, sollte der Messebesuch daher am besten direkt in der Einleitung des Anschreibens erwähnt werden.
Eine Ausbildungsmesse bietet außerdem:
- Persönliche Ausbildungsberatung
- Kontakte für die Bewerbung
- Informationen zur Ausbildung
- Konkrete Einblicke in das Unternehmen
- Ausbildungserfahrungen von Azubis aus unterschiedlichen Unternehmen
- Einblicke in verschiedene Berufe
Wie bereite ich mich auf den Messebesuch vor?
Um das Beste aus dem Messebesuch herauszuholen, sollten sich Ausbildungssuchende entsprechend auf die Veranstaltung vorbereiten. Dafür gilt es sich im Vorhinein über die Ausbildungsbetriebe vor Ort zu informieren und sich vor dem Besuch zu überlegen, welche Unternehmen und Berufe überhaupt in Frage kommen. Das ist besonders bei großen Ausbildungsmessen, wie der fitforJOB! wichtig. Hier nehmen über 190 Unternehmen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen teil.
Damit der Ausbildungsplatz nach dem Messebesuch sicher ist, sollten sich Ausbildungssuchende vor der Messe ausführlich über das Wunschunternehmen informieren. Einen guten Eindruck hinterlassen diejenigen, die im Gespräch überzeugen können. Darauf können sich Schüler:innen gut vorbereiten, indem sie sich wichtige Fragen schon vor dem Gespräch überlegen. Neben einer angemessenen Kleidung, zum Beispiel einem Hemd und einer Bluse, sollten auch der Hallenplan und die Bewerbungsunterlagen für den Besuch mitgebracht werden.
So findest du deinen Ausbildungsplatz auf der Ausbildungsmesse
Sind alle Vorbereitungen getroffen, heißt es: ab ins Gespräch! Um den perfekten Ausbildungsplatz zu finden, sollten Ausbildungssuchende aktiv auf Unternehmen zugehen und selbstbewusst das persönliche Gespräch suchen. Hier können die vorbereiteten Fragen gestellt werden. Schüler:innen dürfen dabei aber nicht vergessen, die Kontaktdaten der Gesprächspartner:innen und wichtige Eckdaten zu notieren.
Außerdem profitieren Messebesucher:innen von dem Rahmenprogramm, welches viele Ausbildungsmessen anbieten. Hier begutachten Personaler:innen zum Beispiel kostenlos die Bewerbungsunterlagen oder geben maßgebliche Tipps zur Ausbildungsplatzsuche. Insgesamt kann der Messebesuch somit ein Sprungbrett für die Ausbildungsplatzsuche sein. Denn wer im persönlichen Gespräch einen guten Eindruck hinterlässt, hat es im späteren Bewerbungsprozess beim Unternehmen mit Sicherheit leichter.