23.06.2023
Authentisch und erfolgreich: Corporate Influencer
Corporate Influencer sind Mitarbeitende aus den eigenen Reihen, die als Markenbotschaftler:innen das Unternehmen nach außen authentisch präsentieren. Sie treten dabei hauptsächlich in den sozialen Medien, also zum Beispiel auf Plattformen wie LinkedIn, TikTok oder Instagram auf. Ihre Hauptaufgabe ist es, persönlichen Content zu Unternehmensthemen zu generieren und diese auf den eigenen Social-Media-Kanälen zu teilen. Der Vorteil der internen Markenbotschaftler:innen ist ihre Glaubwürdigkeit, die Unternehmen besonders in Bezug auf zentrale HR-Themen wie Employer Branding und Recruiting für sich nutzen können.
Welche Vorteile bringt Corporate Influencing noch?
Zunächst bringen die hauseigenen Influencer dem Unternehmen mehr Sichtbarkeit und Reichweite ein. In den sozialen Medien kann eine Marke damit verschiedene Zielgruppen auf sich aufmerksam machen. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist der Faktor Authentizität, da hinter den Postings keine Marketingabteilung, sondern echte Menschen stecken. Das sorgt dafür, dass sich Nutzer:innen mit den Corporate Influencern und somit dem Unternehmen besser identifizieren können und vertrauenswürdig wirken.
Corporate Influencing bringt Unternehmen aber vor allem eins: Content, Content, Content. In den sozialen Medien gilt die Regel, wer viele verschiedene Beiträge veröffentlicht, wird vom Algorithmus belohnt und erhält mehr Reichweite. Markenbotschaftler:innen können auf ihren Kanälen einzigartige Geschichten erzählen, mit Emotionen wichtige Botschaften an die Zielgruppe vermitteln und exklusive Einblicke in das Unternehmen bringen. Das Endergebnis: eine große Menge an einzigartigen und hochqualitativen Inhalten.
Neue Fachkräfte mit Corporate Influencern gewinnen
Durch die Vermittlung von Erfahrungen und Erlebnissen aus dem echten Arbeitsalltag, wird die Arbeitsmarke des Unternehmens gestärkt. Damit können Arbeitgebende auch ihre Recruiting-Strategie auf ein neues Level heben und potenzielle Bewerber:innen auf sich aufmerksam machen. Immerhin legen viele Arbeitssuchende Werte darauf, einen authentischen Einblick in den Arbeitsalltag bei ihrem potenziellen Arbeitgeber zu erhalten. Die Kommunikation von Teamgefühl, Miteinander und kreativen Gestaltungsräumen durch die Corporate Influencer, sorgen gleichzeitig für eine bessere Mitarbeiterbindung im Unternehmen.
Das sollte ein Corporate Influencer mitbringen
Nicht alle Beschäftigten eins Unternehmens eignen sich für die Rolle des Corporate Influencers. Am wichtigsten ist es, dass die ausgewählte Person von sich aus motiviert ist und Lust auf den Job hat. Corporate Influencer sollten sich mit den Unternehmenswerten und der Unternehmenskultur identifizieren können. Nur so können sie ihre Begeisterung und Motivation mit der Community teilen. Wichtig sind außerdem Social-Media-Erfahrung und die Bereitschaft, auf den wichtigsten Plattformen aktiv zu sein. Dazu gehört es, regelmäßig Inhalte zu erstellen, auf Kommentare und Nachrichten zu antworten und ein gewisses Gespür für neue Social-Media-Trends zu haben.
Wer eine Gruppe aus mehreren Corporate Influencern einbringt, sollte darauf achten, dass diese möglichst heterogen ist. Ein Unternehmen sollte unterschiedliche Stimmen und Perspektiven abbilden und damit mehrere Zielgruppen ansprechen. So können von den Auszubildenden bis zur Managementebene und den Führungskräften mehrere Personen als Markenbotschaftler:innen eingesetzt werden. Nicht zuletzt sollten die Influencer im Unternehmen natürlich Spaß an der Arbeit haben und sich freiwillig für den Job entscheiden.