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06.02.2024

Employee Experience: Das steckt dahinter

Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff „Mitarbeitererfahrung“ – also alle Erlebnisse und Eindrücke, die Mitarbeiter:innen während ihrer gesamten Zeit im Betrieb prägen. Somit beginnt diese bereits beim Bewerbungsprozess und reicht von der Einarbeitungszeit über mögliche Weiterbildungen bis hin zum Austritt. Dabei geht es nicht nur um die Arbeit selbst, sondern auch um die Unternehmenskultur, die Beziehungen zu Kolleg:innen und Vorgesetzten sowie das Arbeitsklima. Aber warum ist die Employee Experience so wichtig? Und was können Firmen tun, um diese besonders positiv zu gestalten? 

Warum ist Employee Experience wichtig? 

Eine positive Arbeitserfahrung spielt nicht nur für Mitarbeiter:innen eine große Rolle, sondern auch für die Unternehmen selbst. Zufriedene Arbeitskräfte sind motivierter, engagierter und produktiver. Das stärkt deren Bindung zum Unternehmen und reduziert häufige Wechsel in der Belegschaft. Dies wiederum wirkt sich auch auf die Zufriedenheit der Kund:innen aus, denn glückliche Mitarbeiter:innen bieten den besten Service. Auch für Image und Employer Branding ist eine positive Employee Experience entscheidend: Eine gesunde Unternehmenskultur vermittelt ansprechende Werte und zieht so neue Talente an. 

Der Weg zu glücklichen Mitarbeiter:innen 

Um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden, müssen Unternehmen sich stets weiterentwickeln. Dies gilt auch bezüglich der Employee Experience. Ein wichtiger erster Schritt ist die Kommunikation. Zeigen sich Vorgesetzte offen und unterstützend, fühlen sich Mitarbeiter:innen immer besser aufgehoben. Flexibilität, eine gesunde Work-Life-Balance und das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse der Arbeitskräfte stehen hier besonders im Vordergrund. 

 Mitarbeiter:innen sollen nicht nur in ihrer aktuellen Position unterstützt, sondern auch in ihrer beruflichen Weiterentwicklung gefördert werden. Regelmäßiges Einholen von Feedback und das Zeigen von Wertschätzung sind ebenfalls wichtige Punkte. Zur Stärkung von Teamgeist und Unternehmensbindung sind regelmäßige Workshops und Teambuilding-Events hilfreiche Werkzeuge. 

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