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08.02.2022

How to: Das eigene Büro organisieren

Wildes Papierchaos, unbearbeitete To-Do-Listen, Kaffeeflecken von vorgestern und ein Haufen an unbeantworteten Mails. Der eben noch aufgeräumte Arbeitsplatz in Augsburg gleicht schnell mal einem Schlachtfeld. Doch wie lässt sich diese Unordnung beseitigen und mit welchen Vorkehrungen funktioniert es, das Büro langfristig zu organisieren?

Ordnung auf den Oberflächen

Um das eigene Büro zu organisieren, ist zuallererst Aussortieren angesagt. Welche Dokumente auf dem überfüllten Schreibtisch sind bereits abgearbeitet? Ab damit in den Papierkorb! Die übrigen werden am besten übersichtlich in verschiedenen Ordnern oder Ablagen angelegt. Dabei wird gleich weiter sortiert: Welche Dokumente braucht man im täglichen Doing und welche eher selten? Letztere sind auch in einiger Entfernung zum Schreibtisch gut aufgehoben. Praktisch dafür sind beispielsweise größere Regale oder Rollcontainer. Umweltfreundlicher geht es mit einem papierlosen Büro. Doch aufgepasst: Auch digital ist das Chaos quasi vorprogrammiert. Deshalb ist es hilfreich, neue Dokumente immer gleich abzuspeichern und in den richtigen Ordner "aufzuräumen". Das gleiche gilt für das Mail-Postfach: Die Mails gleich nach Empfang nach Themen zu sortieren, hilft um den Überblick zu behalten. Wer zusätzlich den Computerstartbildschirm leer hält und übersichtlich gestaltet, bleibt auch bei papierloser strukturiert.

Nützliche Anschaffungen, um sich im Büro zu organisieren

Um den Kabelsalat zu entwirren, der aus Telefonkabel, Computermaus und Ladegeräten besteht, bietet sich eine Kabelbox an. Dort kann alles verstaut werden und die aufgeräumten Kabel sparen Platz. Ein Arbeitsumfeld, bei dem neben dem Computer sonst nichts rumliegt, stärkt auch die eigene Konzentration: Ablenkung durch herumliegende Schreibutensilien ade!

Ein weiterer Trick ist, sich ein Notizbuch aus dem Büro für den Arbeitsalltag zu organisieren. Darin sind Passwörter für die Arbeit oder andere wichtige Dinge zu notieren. Somit sind alle Zugangsdaten immer im Blick.

Das richtige Zeitmanagement

Wer gut organisiert im Büro arbeiten will, kann sich gute Vorsätze für den Job zu Herzen nehmen. Aber auch das richtige Zeitmanagement spielt im Arbeitsalltag eine wichtige Rolle. Die Technik „eat the frog“ besagt, unangenehme Aufgaben gleich zu Beginn des Arbeitstages zu erledigen. Sind diese erst einmal geschafft, arbeitet es sich gleich leichter und motivierter.

Um den Arbeitstag im Büro gut zu organisieren, hilft oft ein Zeitplan beim priorisieren der Aufgaben. Statt sich während dem Arbeiten durch neuen Emails aus der Konzentration bringen zu lassen, wird besser eine Stunde am Tag bewusst in das Lesen von Mails investiert. Das spart Zeit und reduziert die Gefahr, dass eine Mail durchrutscht.

Und wenn dann endlich der wohlverdiente Feierabend ansteht: Den Schreibtisch im Büro sauber hinterlassen! Dann lässt es sich am nächsten Morgen gleich viel entspannter in den neuen Tag starten. Nützlich ist auch, sich am Vortag schon einen Zeitplan für den darauffolgenden Arbeitstag zu erstellen. Welche Aufgaben sind zu erledigen, was hat Priorität? Dadurch wird in der nächsten Früh keine Zeit damit verschwendet, die Aufgaben für den anstehenden Tag im Büro organisieren zu müssen.

Neben dem Einsparen von Zeit sorgt Ordnung am Arbeitsplatz also für Motivation, Effizienz und Wohlbefinden. Kein Stress mehr am Morgen wegen einem ungeordnetem Papierstapel, und die richtigen Dokumente sind gleich zur Hand. Der Vormittag in der Arbeit ist somit gleich geschafft und schon ist Mittagspause. Doch wie funktioniert es eigentlich, im Büroalltag ausgewogener zu essen? Diese Tipps und Tricks für eine gesündere Ernährung im Job helfen dabei.

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