Search
Haupt-Navigation
(C) VMM

08.07.2022

Küchenfachberater:in bei Segmüller

Ein:e Küchenfachberater:in verkauft Küchen. Aber wie?

Das riesige Möbelhaus Segmüller besitzt eine weiträumige Küchenabteilung mit zahlreichen Ausstellungsräumen und Verkaufsflächen. Ein:e Küchenfachberater:in hat unter anderem die Aufgabe, Bedarfsanalysen mit den Kund:innen durchzuführen. Dazu machen die kaufinteressierten Kund:innen einen Termin mit dem/ der Berater:in aus, um grundlegende Informationen und die genauen Vorstellungen zu klären. Wann soll die Küche fertig sein? Handelt es sich um eine Wohnung oder ein Haus? Welches Design und Farbschema ziehen die Kund:innen vor?

Danach kommt der gemeinsame Rundgang durch den Ausstellungsraum: So können sich die Kund:innen von den Küchen inspirieren lassen und die Küchenfachberater:innen können ihnen zeigen, was alles möglich ist.

Danach geht's an die Planung der Küche

Küchenfachberater:innen müssen sich mit der Planungssoftware auskennen: Mit ihr lässt sich die Küche als 3D-Modell visualisieren und alle gewünschten Komponenten am Bildschirm einbauen. Küchenfachberater:innen arbeiten deswegen ein wenig wie kleine Architekt:innen: Der Herd passt hier gut hin, der Kühlschrank kommt in die Ecke und daneben ist noch Platz für einen Weinkühlschrank. Auch ein mitgebrachter Grundriss der Küche kann hilfreich sein. So haben die Kund:innen direkt eine Vorstellung, wie ihre Küche aussehen wird.

Dann folgt der Abschluss des Auftrags: Mit den Maßen, die die Kolleg:innen vom Aufmaß den Berater:innen zukommen lassen, fertigt diese ein exaktes Modell der gewünschten Küche an. Wenn die Kund:innen mit dem Entwurf zufrieden sind, werden die fertigen Pläne doppelt geprüft und im Anschluss an die Küchenhersteller geschickt. Diese beginnen dann mit der Fertigung der Schränke und die gewünschten Elektrogeräte können bestellt werden.

So ist’s als Küchenfachberater:in bei Segmüller

Die Arbeit als Küchenfachberater:in bei Segmüller ist kreativ und abwechslungsreich. Schließlich gleicht keine Küche der anderen und jede:r Kund:in hat ganz individuelle Vorstellungen.

Mehr Einblicke in diesen Arbeitsbereich verrät Jobhopperin Tobia. Darüber hinaus hat sie sich im Rahmen der Jobchance Augsburg 2022 angeschaut, was Service-Mitarbeiter:innen und Disponent:innen so machen.

Passende Blog-Artikel

Auf der Graphik ist eine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen zu sehen, die gemeinsam an einem großflächigen Schreibtisch in einem modernen, lichtdurchfluteten Büro arbeiten.

Desk Sharing: So gelingt es am besten

Wenn sich mehrere Mitarbeitende einen Arbeitsplatz teilen, nennt sich das Desk Sharing. Was ist bei einer erfolgreichen Umsetzung dieser Methode zu beachten?
News/Aktuelles
Person, die im Schal und einer Tasse und Wärmeflasche in den Händen und sich offensichtlich krank fühlt, vor ihrem Schreibtisch mit Laptop sitzt.

Krank zur Arbeit gehen – Toxisches Mindset, sich nie krankzuschreiben

Krank zur Arbeit zu gehen, ist nichts Außergewöhnliches für viele. Warum das allerdings ein größeres Problem darstellt, als viele meinen.
News/Aktuelles
Die Vektorgraphik zeigt zwei Menschen, die sich an einem Schreibtisch gegenübersitzen. Zwischen ihnen ist eine Sprechblase mit Geldscheinen zu sehen, um das Thema Gehaltsverhandlungen auszudrücken.

Gehaltsverhandlung: Mit diesen Tipps zum Wunschgehalt

Der Weg zum Wunschgehalt ist gar nicht so steinig, wie viele Arbeitnehmende denken. Das Ausschlaggebende: die richtige Vorgehensweise in der Gehaltsverhandlung.
News/Aktuelles