Search
Haupt-Navigation
(C) VMM

07.06.2022

Online-Stellenanzeige vs. Print: Das sind die Vorteile

Tipps zur perfekten Stellenanzeige gibt es viele. Doch woraus kommt es wirklich an? Und welche Unterschiede gibt es zwicschen eine Print-Anzeige und der digitalen Variante?

Die optimale Online-Stellenanzeige und ihre Vorteile

Ein großer Vorteil der modernen Online-Stellenanzeige ist die Überregionalität. Rund um die Uhr an jedem Ort verfügbar zu sein, ist heutzutage einer der Hauptgründe, warum Unternehmen eine Online-Stellenanzeigen schalten. Die Jobangebote sollen 24 Stunden und sieben Tage die Woche verfügbar und zugänglich für jede Zielgruppe sein. Durch die Reichweite des Internets kann die Stellenanzeige nicht nur regional wie bei einer klassischen Print-Anzeige in der Zeitung, geschaltet, sondern auch überregional und sogar international auf der ganzen Welt eingesehen werden. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, Bewerber und Bewerberinnen aus aller Welt auf sich aufmerksam zu machen. So ist die Suche nach bestimmten Fachleuten oft einfacher.

Ein weiterer Vorteil der Online-Stellenanzeige ist der Kostenfaktor. Prinzipiell ist die Stellenanzeige im Internet im Vergleich zur herkömmlichen Print-Anzeige kostengünstiger. Hinzu kommt, dass Unternehmen die Möglichkeit haben die Anzeige zeitnah zu verändern und anzupassen. Die große Stärke der Online-Stellenanzeige ist außerdem die direkte Linksetzung zum Unternehmen. So können die Bewerberinnen und Bewerber weitere Informationen über den Job und das Unternehmen leicht finden.

Die optimale Print-Stellenanzeige und ihre Vorteile

Viele Unternehmen schalten Ihre Stellenausschreibungen noch in lokalen Zeitungen. Natürlich hat auch das Vorteile. Schließlich macht es Sinn, die regionale Reichweite von Lokalmedien zu nutzen, um Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region zu finden. Viele Angestellte sind nämlich nicht bereit ihren Wohnort für den Job zu wechseln. Bei der Print-Anzeige spielt auch die so genannte Mund-zu-Mund Propaganda eine große Rolle. Ein Unternehmen schaltet zum Beispiel eine Ausbildungsstelle und die Eltern lesen diese Anzeige in der Zeitung, geben diese Info an ihr Kind weiter und liefern so gratis Empfehlungsmarketing. Ein weiterer Vorteil der Print-Stellenanzeige ist, dass Fachpersonal in Schwerpunkt-Branchen mit fachspezifischer Presse angesprochen werden kann.

Der Mix macht’s

Online-Stellenanzeige oder Print? Der ideale Mix macht es aus! Denn somit erlangt die Anzeige am meisten Reichweite und das beste Fachpersonal kann gefunden werden. Das Team vom Stellenmarkt der Augsburger Allgemeinen kombiniert schon seit langem Print-Stellenanzeigen mit Online-Upgrades. Und so funktioniert’s.

Passende Blog-Artikel

Links und rechts befindet sich jeweils eine Firma (Firma 1 und Firma 2). Links neben dem Gebäude steht ein Mann in Anzug, der in Richtung der gegenüberliegenden Firma läuft. Davor steht eine Frau, über ihr eine Sprechblase mit den Worten: "Komm zu uns."

Mitarbeitende abwerben: Was ist erlaubt?

Fachkräfte sind hart umkämpft. Doch wie weit darf man beim Abwerben von Mitarbeitenden gehen, was ist rechtlich erlaubt ist und wo müssen Unternehmen aufpassen?
News/Aktuelles
Mutter bringt Kind auf dem Weg zur Arbeit zur Schule.

Aktuelle Studie: Wie wichtig ist Familienfreundlichkeit in Stellenanzeigen?

Nur wenige Stellenanzeigen sind wirklich familienfreundlich. Was das für die Bewerber und die Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt bedeutet, erklärt eine aktuelle Studie.
News/Aktuelles
Ein Mann in OP-Kleidung in einem OP-Saal, der eine Person auf einer Liege operiert. Rechts steht ein anderer Mann in Handwerkskleidung.

Quereinstieg – So klappt´s

Ein Quereinstieg kann sowohl für Arbeitnehmende als auch für Unternehmen viele Vorteile mit sich bringen. Worauf kommt es dabei an?
News/Aktuelles