Augsburger Allgemeine JOBS
Search
Augsburger Allgemeine JOBS
Haupt-Navigation
(C) VMM

07.06.2022

Online-Stellenanzeige vs. Print: Das sind die Vorteile

Tipps zur perfekten Stellenanzeige gibt es viele. Doch woraus kommt es wirklich an? Und welche Unterschiede gibt es zwicschen eine Print-Anzeige und der digitalen Variante?

Die optimale Online-Stellenanzeige und ihre Vorteile  

Ein großer Vorteil der modernen Online-Stellenanzeige ist die Überregionalität. Rund um die Uhr an jedem Ort verfügbar zu sein, ist heutzutage einer der Hauptgründe, warum Unternehmen eine Online-Stellenanzeigen schalten. Die Jobangebote sollen 24 Stunden und sieben Tage die Woche verfügbar und zugänglich für jede Zielgruppe sein. Durch die Reichweite des Internets kann die Stellenanzeige nicht nur regional wie bei einer klassischen Print-Anzeige in der Zeitung, geschaltet, sondern auch überregional und sogar international auf der ganzen Welt eingesehen werden. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, Bewerber und Bewerberinnen aus aller Welt auf sich aufmerksam zu machen. So ist die Suche nach bestimmten Fachleuten oft einfacher.  

Ein weiterer Vorteil der Online-Stellenanzeige ist der Kostenfaktor. Prinzipiell ist die Stellenanzeige im Internet im Vergleich zur herkömmlichen Print-Anzeige kostengünstiger. Hinzu kommt, dass Unternehmen die Möglichkeit haben die Anzeige zeitnah zu verändern und anzupassen. Die große Stärke der Online-Stellenanzeige ist außerdem die direkte Linksetzung zum Unternehmen. So können die Bewerberinnen und Bewerber weitere Informationen über den Job und das Unternehmen leicht finden.  

Die optimale Print-Stellenanzeige und ihre Vorteile  

Viele Unternehmen schalten Ihre Stellenausschreibungen noch in lokalen Zeitungen. Natürlich hat auch das Vorteile. Schließlich macht es Sinn, die regionale Reichweite von Lokalmedien zu nutzen, um Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region zu finden. Viele Angestellte sind nämlich nicht bereit ihren Wohnort für den Job zu wechseln. Bei der Print-Anzeige spielt auch die so genannte Mund-zu-Mund Propaganda eine große Rolle. Ein Unternehmen schaltet zum Beispiel eine Ausbildungsstelle und die Eltern lesen diese Anzeige in der Zeitung, geben diese Info an ihr Kind weiter und liefern so gratis Empfehlungsmarketing. Ein weiterer Vorteil der Print-Stellenanzeige ist, dass Fachpersonal in Schwerpunkt-Branchen mit fachspezifischer Presse angesprochen werden kann.  

Der Mix macht’s  

Online-Stellenanzeige oder Print? Der ideale Mix macht es aus! Denn somit erlangt die Anzeige am meisten Reichweite und das beste Fachpersonal kann gefunden werden. Das Team vom Stellenmarkt der Augsburger Allgemeinen kombiniert schon seit langem Print-Stellenanzeigen mit Online-Upgrades. Und so funktioniert’s.  

Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Zwei Personen geben sich die Hand. Über ihnen befinden sich Sprechblasen: eine mit einem Daumen-hoch-Symbol und eine mit einem Daumen-runter-Symbol. Um sie herum sind Puzzleteile, ein Fragezeichen und ein Ausrufezeichen zu sehen, was auf eine Diskussion hinweist, die sowohl Zustimmung als auch Ablehnung beinhaltet.

Konstruktive Kritik am Arbeitsplatz – So geht’s

Wir wissen es – niemand ist perfekt. Kritik hört man aber trotzdem nicht gerne. Dabei kann sie am Arbeitsplatz einen richtigen Mehrwert bieten. Entscheidend dabei: konstruktiv kritisieren. Aber wie formulieren wir konstruktive Kritik am besten und wie ist damit umzugehen, wenn man selbst kritisiert wird?
News/Aktuelles
Frau am Bildschirm

Arbeiten in der Stadtbücherei Augsburg – Menschen, Medien, Begegnungen

Wer denkt, die Arbeit im Bibliothekswesen besteht nur aus langweiligem Büchersortieren, der hat sich getäuscht! Rebecca Moder von der Stadtbücherei Augsburg gibt im Interview einen Einblick in diesen vielseitigen Beruf.
News/Aktuelles
Absatz Abfindung

Abfindung: Wann steht sie einem zu?

Viele Arbeitnehmende berufen sich im Kündigungsfall auf die sogenannte Abfindungszahlung. Doch nicht immer haben Gekündigte Anspruch auf sie. Wir klären auf, wann einem die Abfindung zusteht.
News/Aktuelles