14.02.2023
Stellenangebote in der Kinderbetreuung: Attraktive Arbeitsbedingungen und Karrieremöglichkeiten
Autorin: Julia Paul
Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder steigt – und das auch in den kommenden Jahren. Gute Nachrichten für alle, die eine Karriere in dem Bereich anstreben! Erzieherinnen, Erzieher und alle anderen, die in Betreuungseinrichtungen arbeiten, sind unverzichtbar. Sie kümmern sich um den Nachwuchs, fördern ihn und nehmen eine immer wichtigere Rolle in der Gesellschaft ein. Viele Eltern sind berufstätig und brauchen eine Betreuungsmöglichkeit.
Dringend gesucht: Personal für Kinderbetreuung
Das wirkt sich auf das Angebot an Jobs aus. In Zukunft wird mehr Personal benötigt. Doch Einrichtungen suchen nicht nur Erzieherinnen und Erzieher. Auch Berufsgruppen wie Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, Sozialpädagogen sowie Kindergartenleiterinnen und -leiter sind gefragt.
Die Anforderungen an Mitarbeitende in der Kinderbetreuung verändern sich. Neben klassisch ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern werden Fachkräfte mit speziellen Ausbildungen, beispielsweise im Bereich der Inklusion, gesucht. Immer mehr Kinder haben besondere Förderbedürfnisse. Ein weiterer Aspekt ist die Digitalisierung. In Zukunft werden Erzieherinnen und Erzieher vermehrt mit digitalen Medien arbeiten, um die Kinder fit für die Zukunft zu machen. Wer eine Ausbildung oder ein Seminar der Medienpädagogik vorweist, ist im Vorteil.
Bewerbung in einer Kindertagesstätte oder Ganztagsbetreuung
Neben der fachlichen Qualifikation ist die Persönlichkeit von Bewerberinnen und Bewerbern entscheidend. Sie brauchen eine soziale Ader und die Fähigkeit zur Teamarbeit. Außerdem müssen sie verantwortungsbewusst handeln und bereit sein, sich fort- und weiterzubilden, um sich den künftigen Anforderungen anzupassen.
Wer diese Qualifikationen mitbringt und eine Karriere in der Kinderbetreuung anstrebt, hat gute Aussichten auf einen Job. Einerseits gibt es zahlreiche Stellenangebote, zum Beispiel die folgenden:
- Die Kleinen Freunde suchen Sozialpädagogen, Erzieher, Kinderpfleger und Heilerziehungspfleger (alle m/w/d).
- Das Haus für Kinder St. Josef in Merching sucht Erzieher, Kinderpfleger und Praktikanten (alle m/w/d).
- Das Kita-Zentrum St. Simpert sucht pädagogisches Personal für katholische Kitas im Bistum Augsburg.
- Die Stadt Stadtbergen sucht einen staatlich anerkannten Kinderpfleger (m/w/d) für die Kindertagesstätte Reiterweg.
- Der Landkreis Aichach-Friedberg sucht eine Gruppenleitung (m/w/d) für den Fachbereich "Kindertagesbetreuung".
- Die Gemeinde Kissing sucht Mitarbeiter (m/w/d) für die Ganztagsbetreuung sowie einen Koordinator (m/w/d) für deren Leitung.
- Auch das inklusive Kinderhaus des Hessing Förderzentrums sucht Personal.
Außerdem wird das Arbeitsumfeld attraktiver. Ein großer Pluspunkt sind flexible Arbeitszeiten. Viele Fachkräfte in Kindertagesstätten haben die Möglichkeit, in Teilzeit oder im Schichtdienst zu arbeiten. So können sie ihren Beruf mit Familie und Freizeit kombinieren. Das ist vor allem für Eltern oder Mitarbeitende mit familiären Verpflichtungen verlockend.
Das sind die Benefits von Jobs in der Kinderbetreuung
Auch die weiteren Arbeitsbedingungen sind familienfreundlich. So bieten viele Einrichtungen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine betriebsinterne Kinderbetreuung. So wissen Erzieherinnen und Erzieher ihre eigenen Kinder in der Nähe, während sie selbst arbeiten.
Tipps für die Bewerbung als Erzieher, Kinderpfleger, Pädagoge & Co.
Um den Traumjob zu bekommen, sollten sich Bewerberinnen und Bewerber von der besten Seite zeigen. Ihre Bewerbungsmappe muss von Kenntnissen in Kinderbetreuung, Pädagogik und Erziehung überzeugen. Deshalb wird im Lebenslauf jede thematisch passende Vorerfahrung aufgelistet. Dazu gehören Ausbildungen, Seminare, Fort- und Weiterbildungen. Wer frisch anfängt, kann Ehrenämter und Nebenjobs nennen: Übungsleiter im Nachwuchsbereich von Sportvereinen, Jugendgruppenleiter bei Kirche, Feuerwehr oder Hilfsorganisationen, Babysitter ...
Neben den Fakten zählen soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Flexibilität. Die bringt man im Anschreiben unter und belegt mit Beispielen Fähigkeiten im Umgang mit Kindern.
Teilen per: