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14.12.2022

5 Fähigkeiten, die einen Top-Recruiting-Manager ausmachen

Wie finde ich die oder den beste:n Bewerber:in für mein Unternehmen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Recuriting-Manager:innen täglich. Nicht nur der Fachkräftemangel, aber auch die Corona-Krise und der Ukraine-Krieg stellen eine Herausforderung für die Mitarbeitergewinnung dar. Hierbei lohnt es sich jedoch nicht nur eine passende Recruiting-Strategie für das Unternehmen zu entwickeln, sondern auch Recruiting-Manager:innen einzustellen, welche die richtigen Fähigkeiten für die Personalbeschaffung mitbringen. Diese Eigenschaften sollten Top-Recruiter:innen besitzen.

1. Ein kommunikationsstarkes und selbstbewusstes Auftreten

Offensichtlich, aber dennoch zentral für den Recruiter-Job: Wer über eine Vielzahl von Kanälen kommuniziert, Stellenbeschreibungen formuliert und mit potenziellen Kandidat:innen per E-Mail, am Telefon oder persönlich in Kontakt ist, sollte eine hohe Kommunikationsstärke besitzen. Dazu gehört es, sich im Gespräch und in der Öffentlichkeit klar und präzise auszudrücken. Ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein ist für das Recruiting mindestens genauso wichtig. Denn bei der Personalbeschaffung ist viel Networking und Interaktion mit Kandidat:innen, Führungskräften oder Mitarbeiter:innen gefragt.

2. Kreative und neugierige Recruiting-Manager

Um neue Talente zu gewinnen ist es wichtig, kreative Ideen und neue Lösungswege an den Tag zu bringen. Dazu gehört es, sich über die neusten Recruiting-Trends zu informieren und alternative Strategien für den Recruiting-Prozess zu entwickeln. Zu einem erfolgreichen Recruiting Manager gehört also auch dazu, neugierig zu bleiben. Diese Neugier sollte auch in den Vorstellungsgesprächen zum Vorschein kommen. Individuelle Fragen und echtes Interesse an den Bewerber:innen machen das Recruiting authentisch.

3. Social-Media- und Marketing-Kenntnisse

Neben wichtigen Soft Skills gibt es auch einige Hard Skills, die Recruiting-Manager besitzen sollten. Ein grundlegendes Marketing-Verständnis gehört daher genauso zum Job dazu, wie ausgeprägte Kenntnisse über die gängigen Social-Media-Plattformen. Denn wer für Stellenausschreibungen wirbt, kann mit der passenden Marketing-Strategie einen bedeutenden Unterschied machen. Gleichzeitig ist es für ein effektives Recruiting wichtig, auf Social-Media-Plattformen wie Xing und LinkedIn mit den potenziellen Kandidat:innen in einen direkten Dialog zu treten und die passenden Kanäle für die Stellenausschreibungen zu kennen.

4. Körpersprache lesen und Empathie

Im Gespräch mit potenziellen Mitarbeiter:innen kann es nützlich sein, die Körpersprache seines Gegenübers deuten zu können. Gleichzeitig ist es auch wichtig, seine eigene Körpersprache zu kontrollieren und empathisch zu wirken. Für ein erfolgreiches Gespräch ist eine positive Körpersprache und eine willkommene Stimmung nämlich ausschlaggebend.

5. Recruiting-Manager-Fähigkeiten: Organisation!

Unvermeidbar im Job eines Recruiting-Managers ist die Arbeit mit Organisations- und Verwaltungsaufgaben. Hierbei gilt es, den Überblick über Stellenausschreibungen, Bewerber:innen und Termine zu behalten. Denn zu viel Chaos bringt die internen Recruiting-Abläufe durcheinander und sorgt für Unzufriedenheit bei den Bewerber:innen. Daher bleibt die regelmäßige Arbeit mit Excel, Outlook und Recruiting-Tools ein Muss.

 

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