Search
Haupt-Navigation
(C) BITE

25.09.2023

Augsburger Allgemeine Stellenmarkt x BITE: Zukunft des E-Recruitings 

Für ein erfolgreiches Online-Recruiting sind viele Faktoren ausschlaggebend. Neben den Inhalten und der Beschreibung eines Stellenangebots ist es genauso wichtig, dass Arbeitgebende die Anzeige passend gestalten und auf den zielgruppenrelevanten Job-Plattformen ausspielen. Aber auch die Bewerberverwaltung, oder die Beurteilung und Auswahl geeigneter Kandidat:innen muss von Personaler:innen genau überblickt werden. Durch die Kooperation des Augsburger-Allgemeine-Stellenmarkts und BITE können Unternehmen ihren Recruiting-Prozess vereinfachen. Gleichzeitig profitieren sie von der hohen regionalen Reichweite der Augsburger Allgemeinen für ihre Stellenausschreibungen. 

Wie funktioniert die E-Recruiting Software von BITE? 

Die Bewerbermanagement-Software von BITE unterstützt Unternehmen während des kompletten Recruiting-Prozesses. Angefangen bei der Erstellung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen, bis hin zur Bewerberverwaltung und der Auswahl geeigneter Kandidat:innen. „Mithilfe von Job-Templates können Unternehmen Stellenanzeigen ganz einfach erstellen und das Design anpassen“, erklärt Max Samer, E-Recruiting-Experte bei BITE. „Die Software unterstützt Personaler:innen dabei, sich auf die wichtigsten Aufgaben im Recruiting zu konzentrieren. BITE begleitet den Bewerbungsprozess, angefangen mit dem Klick auf die Stellenanzeigen, bis hin zur Einstellung des Kandidaten im Unternehmen.“ 

Anstatt die Stellenanzeige einzeln auf verschiedenen Plattformen zu veröffentlichen, platziert BITE diese mit einem Klick auf diversen Jobbörsen und Sozialen Medien. Durch die einmalige Eingabe der Daten einer Stellenanzeige und die Veröffentlichung auf vielen Kommunikationskanälen sparen Unternehmen wichtige Kapazitäten und Ressourcen ein. Die E-Recruiting-Software übernimmt außerdem die Protokollierung aller ein- und ausgehenden E-Mails im Bewerbungsprozess, analysiert Lebensläufe und Arbeitszeugnisse und kann durch einen Recruiting-Chatbot rund um die Uhr auf alle Fragen der Bewerbenden eingehen. 

AZ-Stellenmarkt x BITE: Effizient regionale Zielgruppen erreichen 

Regionalität spielt im Recruiting aus Unternehmenssicht eine wichtige Rolle. Schließlich sind Fachkräfte oft heimatverbunden und suchen mehrheitlich in ihrer Region nach einem neuen Arbeitsplatz. „Durch die Kooperation des Augsburger Allgemeinen Stellenmarkts und BITE profitieren Unternehmen von der hohen Reichweite der AZ. Zusätzlich haben Arbeitgebende den Vorteil, schneller und effizienter an Bewerbungen zu gelangen“, berichtet Max Samer. „In den letzten 12 Monaten haben wir mit unserer Bewerbermanagement-Software über 50.000 Bewerber:innen generiert.“ 

Passende Blog-Artikel

(C) VMM

Green Benefits – davon profitieren Arbeitgeber:innen

Neben Obstkorb und Tischkicker gesellt sich bei vielen Unternehmen eine neue Art von Mitarbeiterbenefits in den Stellenanzeigen hinzu. Mit Green Benefits möchten Arbeitgeber:innen ihre Angestellten dabei unterstützen, aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Wieso grünes Recruiting wichtig ist und wann Green Benefits zu Greenwashing werden.
Tipps für Arbeitgeber
(C) VMM

Was ist eigentlich Gig-Working?

Menschen, die Gig-Working betreiben, sind flexibel, das Konzept ist nachhaltig und die Arbeitgebenden haben weniger Verpflichtungen, richtig? Nicht ganz. Das sind alle Vor- und Nachteile.
Tipps für Arbeitgeber
(C) VMM

Urlaub nehmen auf Vertrauensbasis – Risiko oder Chance?

Urlaub unlimited – das soll mit dem Modell des Vertrauensurlaubs möglich sein. Was erst einmal unpraktikabel erscheint, kann jedoch für Arbeitnehmende und Arbeitgebende bedeutende Vorteile mit sich bringen. Doch birgt das selbstständige Urlaubnehmen auch Risiken?
Tipps für Arbeitgeber