23.09.2022
Mitarbeitergewinnung: Gute Geschichten gut erzählen
Manuela Schaumann ist ausgebildete Verlagskauffrau und seit 22 Jahren bei der Augsburger Allgemeinen. Fast zehn Jahre lang war sie im Anzeigenverkauf im Außendienst und somit immer ganz nah am Kunden dran. Bei ihrer Tätigkeit für Hallo Augsburg ist sie bereits mit dem Thema Storytelling in Kontakt gekommen und weiß, wie man Geschichten Erfolg bringend einsetzt. Jetzt ist sie Teil des Teams „Job und Karriere“. Hier bietet sie ihren Kund:innen crossmediale Lösungen für Sonderthemen im Recruiting sowie Employer-Branding in Print, Digital und Social Media.
Ihre Aufgaben bei der Augsburger Allgemeinen
„Das Megathema Berufe bestimmt mein aktuelles Aufgabengebiet“, sagt Manuela Schaumann. Sie unterstützt ihre Kund:innen bei der Suche nach geeigneten Arbeitskräften und bei der Steigerung ihrer Reichweiten.
„Meine Kunden, vor allem Personaler und Recruiter, vertreten erfolgreiche Unternehmen und attraktive Arbeitgeber in unserer Region. Ich helfe Ihnen dabei, sich auf unseren zahlreichen Kanälen zu präsentieren und finde mit ihnen gemeinsam die besten Köpfe: vom Azubi bis zur Fach- und Führungskraft.“
Welche Rolle spielt Storytelling bei der Mitarbeitergewinnung?
„Am Ende geht es immer darum, gute Geschichten auch gut zu erzählen“, weiß Manuela Schaumann. „Wir wollen die Berufswelten unserer Kunden genauso lebendig, abwechslungsreich und spannend darstellen, wie sie eben sind. Hierbei helfen uns die Mittel des modernen Storytellings.“
Denn gerade jüngere Bewerber:innen achten heute nicht nur auf die Substanz eines Unternehmens, sondern wollen auch emotional abgeholt werden: Was macht den Arbeitgeber und den Job wirklich aus? Was macht ihn besonders? „Wir nutzen modernes Storytelling, um solche Fragen so anschaulich und so mitreißend wie möglich zu beantworten“, erklärt Manuela Schaumann.
Wie lässt sich das auf die Mitarbeitergewinnung übertragen?
„Gerade für unser neues Format der Job-Chance konnten wir viele Firmen aus der Region gewinnen“, sagt Manuela Schaumann. „Hier stellt unsere Job-Hopperin unterschiedliche Berufe vor, arbeitet mit, schaut über die Schulter und führt Gespräche. Im Video-Format lassen sich Inhalte nochmal ganz anders herüberbringen und über alle relevanten Kanäle maßgeschneidert für den Kunden ausspielen.“
Augsburgs Jobhopperin zum Beispiel nutzt die Mittel des Storytellings in ihren Blog-Beiträgen. Doch durfte sie dabei nicht nur „erzählen“, sondern sich auch schauspielerisch austoben – natürlich stets in passender Verkleidung. Ob nun in voller ADAC-Montur beim Abschleppdienst oder als Pflegekraft im Krankenhaus, verschiedenste Berufsfelder wurden in authentische Geschichten verpackt. Denn es geht um Nahbarkeit, ums Erleben und Ausprobieren.
Storytelling hilft bei der Mitarbeitergewinnung, denn hierdurch ist man mitten im Geschehen. Eine fesselnde Geschichte suggeriert: dieser Job ist aufregend! Außerdem lassen sich so nicht nur Berufe, sondern ganze Arbeitsumfelder und Firmen spannend präsentieren. Deshalb sind erfolgsorientierte Kund:innen schnell von dieser Strategie überzeugt.