23.09.2022
Neue Mitarbeiter finden: Tipps, um Recruiting-Prozesse zu optimieren
Die Stellenanzeige ist schon seit zwei Monaten online und noch ist keine Bewerbungen in Sicht. So geht es vielen Unternehmen gerade. Die Suche nach geeigneten Mitarbeiter:innen gestaltet sich oft schwierig. Der Fachkräftemangel wird größer und gute Kandidat:innen sind nur kurz auf dem Markt. Eine große Herausforderung für Arbeitgeber. Genauso wie sich Jobsuchende bei ihrer Bewerbung ins Zeug legen müssen, sollten auch Unternehmer:innen den Fokus auf die Karriereseite und den Recruiting-Prozess setzen.
Informative und individuelle Stellenanzeige
Ein wichtiger Punkt, um neue Mitarbeiter zu finden, ist die Stellenanzeige. Das größte Problem der meisten Stellenanzeigen ist, dass sie zu wenig Informationen beinhalten und sich die Bewerber:innen auf anderen Seiten weiter informieren müssen. Das ist für viele nervig und ein Ausschlusskriterium, die Anzeige weiter zu verfolgen. Arbeitgeber:innen sollten also darauf achten, alles Wichtige in die Anzeige direkt hineinzuschreiben, wie beispielsweise eine grobe Gehaltsvorstellung. Auch die eigene Karriereseite muss deshalb gut aufgebaut sein. Sie ist meistens die vertrauenswürdigste Quelle für Jobsuchende, um alle erforderlichen Informationen zu finden.
Flexibilität beim Bewerbungsverfahren
Viele Bewerber:innen verlassen eine Stellenanzeige dann wieder, wenn das Bewerbungsverfahren zu kompliziert oder langwierig ist. Um dies zu vermeiden und schneller neue Mitarbeiter:innen zu finden, können Arbeitgeber:innen mehrere Bewerbungsverfahren anbieten. Diese können zielgruppengerecht und individuell sein, damit für jede:n Bewerber:in das Richtige dabei ist. So wird auch dafür gesorgt, dass die Jobsuche sowohl am Laptop als auch am Smartphone perfekt funktioniert.
Neue Mitarbeiter finden durch Active Sourcing
Mittlerweile suchen die meisten ihre Jobs über das Internet. Deshalb ist es besonders wichtig, die Stellenanzeigen über Social-Media-Plattformen und Online-Jobportale zu schalten, um neue Mitarbeiter zu finden. Hierbei macht auch das sogenannte „Active Sourcing“ Sinn. Active Sourcing ist ein Teil des Recruitings. Es bezeichnet die aktive Direktansprache von Kandidat:innen, die auf eine Stelle passen könnten. Active Sourcing kann von der Personalabteilung intern genutzt werden, um Fach- und Führungskräfte zu finden. Damit erreichen Arbeitgeber:innen auch Leute, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, sondern sich den Markt nur ab und zu anschauen.
Lange Wartezeiten vermeiden, um schnell neue Mitarbeiter zu finden
Die Jobsuche ist für viele Bewerber:innen auch eine emotionale Sache. Keiner wartet dabei gerne wochenlang auf eine Rückmeldung. Wenn das Bewerbungsverfahren länger andauert, ist es hilfreich, eine Eingangsbestätigung zu senden. So wissen die Bewerber:innen, dass ihre Unterlagen eingegangen sind und bearbeitet werden. Auch eine Absage sollte zeitnah und wertschätzend erfolgen. Abgelehnte Bewerber:innen reden in ihrem Umfeld über die Art und Weise, wie ein Unternehmen mit ihnen umgegangen ist.