12.12.2022 ● MBM innovations GmbH
Vier-Tage-Woche in Deutschland? MBM innovations setzt sie um
MBM innovations ist ein Maschinenbauunternehmen aus Augsburg, das schwerpunktmäßig Verpackungsmaschinen für Lebensmittel- sowie Pharmaindustrie und den Bereich Non-Food herstellt. Es hat Kund:innen in ganz Europa und in Südamerika – darunter die viele große Molkerei-Konzerne für Industrie-Verpackungen zur Käsereifung.
Regionale Produktion und umweltfreundliches Verpacken werden hier großgeschrieben. So arbeiten die hergestellten Vakuumverpackungsmaschinen, was Nachhaltigkeit angeht, bereits auf einem sehr hohen Niveau. Sabrina Mayer-Mai, die das Unternehmen heute in dritter Generation führt, erklärt, warum auch die Vier-Tage-Woche hierbei eine Rolle spielt.
Wie kam es zur Einführung der Vier-Tage-Woche?
„Das Thema Vier-Tage-Woche in Deutschland wird gerade in den Medien zunehmend präsenter – auch vor dem Hintergrund der Work-Life-Balance“, beginnt Mayer-Mai. „Deswegen hatten wir schon öfter intern diskutiert, ob wir das Ganze bei uns im Unternehmen nicht ausprobieren könnten. Als Maschinenbauunternehmen standen wir dann natürlich vor der Frage, ob wir mit diesem Modell trotzdem unsere Aufträge gewährleisten und unseren Kund:innen gerecht werden können.“
Ursprünglich sollte das Ganze aber erst 2023 getestet werden. Wegen der Energiekrise allerdings sollen nun auf diese Art Kosten eingespart werden. So muss freitags nicht geheizt, kein Licht angemacht, keine PCs hochgefahren werden. Es entfallen einen Tag lang die meisten anderen Energie-intensiven Faktoren der Produktion – wie die Inbetriebnahme und die Reinigung der Fertigungsmaschinen.
„Diese reduzierten Kosten wirken sich letzten Endes auch auf den Produktpreis aus“, erklärt Mayer-Mai. „So können wir dahingehend wettbewerbsfähig bleiben.“ Dies waren die ausschlaggebenden Gründe, die neuen Arbeitszeiten schon diesen Winter auszuprobieren. Zum 01. Oktober 2022 hat MBM innovations daher die Vier-Tage-Woche eingeführt – unter dem Vorbehalt der Testphase.
Wie kam das bei den Mitarbeiter:innen an?
„Bisher war das Feedback sehr positiv“, sagt Mayer-Mai. „Gerade die Mitarbeiter:innen, die einen längeren Fahrtweg haben, finden das natürlich super. Die sparen Fahrtkosten ein und wissen die zusätzliche Freizeit sehr zu schätzen.“
Bleiben die Erfahrungen weiterhin positiv, wird MBM innovations einer der ersten Betriebe sein, die die Vier-Tage-Woche in Deutschland durchziehen. Dann wird aus einer kurzfristigen Energiesparmaßnahme ein langfristiges New-Work-Thema, das der Mitarbeiterbindung dient.
Leidet die Produktivität darunter?
„Ich habe eher das Gefühl, dass die Mitarbeiter:innen insgesamt motivierter sind und an den vier Tagen mehr Gas geben, weil sie sich auf den zusätzlichen freien Tag freuen. Aber in der Fertigung ist man eben trotzdem an die Geschwindigkeit der Maschine gebunden – da haben die Mitarbeiter:innen an sich nicht wirklich Einfluss drauf.“
Wirkt sich die Vier-Tage-Woche in Deutschland positiv auf die Mitarbeiterbindung aus?
„Für das Recruiting stellt es schon einen attraktiven Anreiz dar. Aber nur die reine Arbeitszeit als Mittel der Mitarbeiterbindung zu berücksichtigen, erscheint mir persönlich etwas kurzgegriffen. Da muss noch viel mehr stimmen – wie die Bezahlung, das richtige Betriebsklima und die Mitarbeiterwertschätzung.“
Ist also die Vier-Tage-Woche in Deutschland umsetzbar?
„Bisher fahren wir sehr gut damit. Wir haben auch von Kund:innen und Lieferanten sehr positive Rückmeldungen erhalten“, berichtet Mayer-Mai. „Auch im allgemeinen Arbeitsablauf haben wir dadurch keine Einschränkungen. Bei uns war der Freitag bisher immer ein halber Tag und wir haben diese Stunden auf die anderen vier Tage umverteilt. Auch für die Maschinen ist es besser, wenn sie über einen längeren Zeitraum durchlaufen: Dadurch spart man sich die Hoch- und Runterfahr-Zeiten für die Anlagen.“
Insbesondere im Bereich der Produktion sind moderne Arbeitskonzepte wie Home- sowie Mobile Office oder flexible Arbeitszeiten nur schwer umzusetzen. Hier könnte die Vier-Tage-Woche in Deutschland in Zukunft an Wichtigkeit gewinnen.