Search
Haupt-Navigation
Die Graphik zeigt einen Menschen vor einem Laptop, umgeben von bunten Symbolen, die die Trends in der Arbeitswelt 2026 darstellen.(C) VMM

07.01.2026 Fiona Wiedemann

Prognose 2026: Diese Trends bewegen die Arbeitswelt im neuen Jahr

Ein neues Jahr bricht an, und damit warten auch diesmal einige Veränderungen auf die Arbeitswelt. KI im Recruiting, Benefits und vieles mehr – welche Trends bringt 2026 mit sich? Und was bedeuten sie für Arbeitgebende und –nehmende?

Homeoffice: Geht es 2026 zurück ins Büro?

Werden Homeoffice und Co. klassische Büroarbeit irgendwann komplett ersetzen? Nicht ganz. In den letzten Jahren haben sich remote Arbeitskonzepte zwar verstärkt durchgesetzt, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie. Ganz von der Bildfläche verschwinden diese Modelle definitiv nicht so schnell. Im neuen Jahr ist aber trotzdem mit einer anderen Tendenz zu rechnen – und diese geht zunehmend in Richtung Hybrid Work. Anstatt die Büropräsenz mehr und mehr durch Homeoffice, Remote Work und ähnliche Konzepte zu ersetzen, werden viele Unternehmen sich im nächsten Jahr auf eine ausgewogene Kombination aus beidem konzentrieren.

Flexibilität, Benefits und mehr – Das wünschen sich Arbeitnehmende 2026

Dass die jüngeren Generationen unter den Arbeitnehmenden großen Wert auf Flexibilität und Weiterbildungsmöglichkeiten legen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Auch 2026 kommen Unternehmen bei ihren Mitarbeitenden weiterhin besonders gut an, wenn sie auf diesen Wunsch eingehen. Anders als in den letzten Jahren kommt jetzt aber noch ein weiterer Punkt dazu, der für Arbeitnehmende eine ebenso entscheidende Rolle spielt: Sicherheit und finanzielle Stabilität im Job. Dieses Bedürfnis hat seinen Ursprung vermutlich im sich ständig beschleunigenden Wandel der Arbeitswelt. Gelingt es Betrieben, ihren Angestellten eine Kombination dieser beiden Aspekte zu ermöglichen, verschaffen sie sich im neuen Jahr einen großen Wettbewerbsvorteil.

Apropos Wettbewerbsvorteil: Es gibt noch einen weiteren Trend, mit dem Unternehmen im Recruiting bei Bewerber:innen besonders punkten können - ebenso wie bei bereits eingestellten Mitarbeitenden. Anstelle von klassischen Gehaltserhöhungen sind nämlich Benefits und Boni wie Vergünstigungen, Zusatzleistungen oder Gesundheitsprogramme immer höher im Kurs. Wer seinen Mitarbeitenden solche Benefits bieten kann, positioniert sich im Wettbewerb künftig also deutlich besser. Dass solche Alternativen zur Gehaltserhöhung immer mehr an Bedeutung gewinnen, bringt Schwung ins klassische Vergütungssystem. Die Tendenz für 2026: Es wird immer vielfältiger.

KI revolutioniert die Arbeitswelt – auch im neuen Jahr

Bereits in den letzten Jahren hat künstliche Intelligenz nach und nach Einzug im Berufsalltag gehalten – und diesen vielerorts ordentlich aufgemischt. Dieser Trend geht auch 2026 in die nächste Runde, vor allem in den Bereichen Bewerbung und Recruiting. Denn durch den vermehrten Einsatz von KI sind digitale Kompetenzen gefragt. Bringen potenzielle Mitarbeitende diese Skills mit oder sind zumindest offen, sie zu erlernen, verschafft ihnen das deutlich bessere Chancen auf den Job. Auch Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen anstelle von geradlinigen Lebensläufen weiß die HR-Abteilung immer mehr zu schätzen.

Auch im Bewerbungsprozess selbst ist KI 2026 auf dem Vormarsch – in Form von speziellen Programmen, die Unternehmen bei der Auswahl von neuen Teammitgliedern helfen. Diese virtuellen Assistenten durchforsten Bewerbungen blitzschnell und prüfen sie auf die angeforderten Kriterien. Das Beantworten häufig gestellter Fragen oder das Ausmachen von Terminen können diese Programme ebenfalls übernehmen. Diese Entwicklung spart Unternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden dadurch erheblich Zeit. Die Schattenseite: Diese Methode kann Kandidat:innen stark benachteiligen, die sich außerhalb des klassischen Bewerberprofils befinden. Fest steht, dass dieser Trend den Bewerbungsprozess langfristig beeinflussen wird.

Passende Blog-Artikel

Handy mit Post-it, auf dem "Offline" steht

Digital Detox im Job: So geht's

Im Job auf digitale Geräte zu verzichten? Das Konzept von Digital Detox im Job stellt sich diese Frage. Ob und wie das möglich ist.
News/Aktuelles
Auf dem Bild sind Hände zu sehen, die ein Geschenk über einem Bürotisch halten.

Mitarbeitergeschenke im Check: Was ist erlaubt?

Kleine Aufmerksamkeiten im Job können viel bewirken, doch nicht jedes Geschenk ist harmlos. Welche Mitarbeitergeschenke sind erlaubt und worauf sollte man unbedingt achten?
News/Aktuelles