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02.08.2022

Online-Recruiting: 5 Tipps für die Karriereseite

Was macht die perfekte Karriere-Website aus?

Als Visitenkarte eines Unternehmens im Internet muss eine Karriereseite mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen. In erster Linie dient sie natürlich als Informationsquelle für Bewerber:innen. Welche offenen Stellen gibt es, was sind die Karrieremöglichkeiten und wie stellt sich das Unternehmen als Arbeitgeber vor? Auf diese Fragen möchten Anwerber:innen mit wenigen Klicks auf der Karriereseite Antworten finden. Gleichzeitig geht es aber auch darum, sich von anderen Arbeitgeber:innen abzuheben. Hierbei spielt das Zauberwort Authentizität eine große Rolle. Für welche Werte steht das Unternehmen, welche Gesichter stecken hinter dem Team und wieso sollten sich Jobsuchende gerade bei diesem Unternehmen bewerben? Das gilt es, mit einem authentischen Online-Auftritt zu beantworten.

5 Tipps für das Online-Recruiting mit einer erfolgreichen Karriere-Website

1. Tipp: Inhalte an die Zielgruppen anpassen

Auf der Karriereseite eines Unternehmens landen viele verschiedene Bewerber:innen. Studierende suchen nach Praktika, Hochschulabsolvent:innen nach Einstiegsjobs und Fachkräfte nach einer geeigneten Stelle für den nächsten Karriereschritt. Dabei möchte zum Beispiel ein Familienvater sich eher über die Work-Life-Balance im Unternehmen informieren, als eine Studentin im vierten Semester. Es ist daher wichtig, die unterschiedlichen Zielgruppen auch mit unterschiedlichen Inhalten anzusprechen. Das funktioniert am besten mit einer Aufteilung des Karrierebereichs nach Art der Tätigkeit, den Karrierestufen oder auch dem Standort.

2. Tipp: Online-Recruiting und Usability

Stichwort: Usability. Damit Bewerber:innen weiter auf der Karriereseite bleiben und sich mit den Inhalten auseinandersetzen, sollte die Internetseite unbedingt bedienerfreundlich sein. Das heißt, dass die Oberfläche der Seite übersichtlich und gut strukturiert gestaltet sein muss. Benutzer:innen dürfen nicht lange suchen, um die passenden Inhalte für sich zu finden. Dazu zählt auch, dass der Karrierebereich auf der Unternehmens-Website gut sichtbar ist. Beispielsweise mit einem bunten Button oder in der Menü-Funktion. Die Bedienungsoberfläche muss dabei nicht nur auf dem Computer, sondern auch auf anderen Endgeräten, wie auf dem Smartphone und Tablet funktionieren.

3. Tipp: Die wichtigsten Informationen

Eine Karriereseite muss regelmäßig gepflegt werden, damit die Stellenanzeigen immer auf dem neusten Stand sind. Dabei sollten Arbeitgebende auch unbedingt darauf achten, dass alle Bewerber:innen in die Stellenbeschreibung eingeschlossen werden und sich angesprochen fühlen. Viele Unternehmen benutzen dafür den Zusatz “m/w/d”, also “männlich, weiblich, divers”.

Neben den wichtigsten Informationen über die Karrierechancen und offenen Stellen, sollte die Karriere-Website auch einen Einblick in das Unternehmen geben. Erfolgsfaktor sind dabei beziehungsaufbauende und lebhafte Darstellungen des Unternehmens. Je nach Zielgruppe können die zusätzlichen Inhalte ganz unterschiedlich aussehen. Videos, in denen Mitarbeiter:innen ihren Beruf und Alltag im Unternehmen vorstellen, ein Imagevideo oder ansprechende Bilder aus dem Büro. Hier sollten Arbeitgebende vor allem auf multimediale Elemente setzen. Fotos, Podcasts, Videos und ansprechende Texte wecken die Aufmerksamkeit der Bewerber:innen. Dabei geht es auch darum, Emotionen hervorzurufen, zum Beispiel mit humorvollen Videos und Texten. Suchmaschinenoptimierte Texte mit kurzen Sätzen, Teasern und gezielten Zwischenüberschriften runden das perfekte Online-Recruiting ab.

4. Tipp: Die Werte beim Online-Recruiting in den Vordergrund stellen

Was macht das Unternehmen einzigartig, was schätzen Mitarbeiter:innen daran und wie hebt es sich von der Konkurrenz ab? Mit einem Besuch der Karriereseite müssen Bewerber:innen auf den ersten Blick verstehen, warum sie sich gerade für diesen Arbeitgebenden entscheiden sollten und welche Vorteile das Unternehmen im Vergleich zu anderen bietet. Dafür ist es wichtig, die Jobinhalte, Anforderungen und Arbeitsbedingungen übersichtlich darzustellen. Informationen über die Karrieremöglichkeiten, das Arbeitsumfeld, die Benefits und die Work-Life-Balance sollte zudem unbedingt kommuniziert werden.

5. Tipp: Effektiver und transparenter Bewerbungsprozess

Um beim Online-Recruiting zukünftige Mitarbeiter:innen zu finden, muss der Bewerbungsprozess kurz und reibungslos ablaufen. Ein Online-Bewerbungsformular sollte dabei einfach zu bearbeiten sein und nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Das Bewerbungsverfahren muss für die Anwerber:innen vor allem transparent gestaltet werden. Informationen über den weiteren Ablauf, den Auswahlprozess und Ansprechpartner:innen sind auf der Karriereseite am besten übersichtlich aufbereitet. Schließlich sollten Bewerber:innen eine genaue Vorstellung davon haben, was auf sie zukommt und von ihnen erwartet wird.

 

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