Search
Haupt-Navigation
Green Jobs

25.02.2025 Jule Zander

Green Jobs – Was sind das?

Der Umweltschutz ist nicht nur ein Thema von heute, sondern auch von morgen. Gerade in Zeiten des Klimawandels wird das Engagement für unseren Planeten immer wichtiger und dringender – kein Wunder also, dass gerade in diesem Bereich Fachkräfte so gefragt sind. Hier kommen die sogenannten Green Jobs – auf deutsch Grüne Jobs – ins Spiel. Doch worum handelt es sich dabei genau? Und warum werden sie sowohl bei Arbeitgebenden als auch bei Arbeitnehmenden immer beliebter?

Was genau sind Green Jobs?

Green Jobs sind Berufstätigkeiten, die direkt oder indirekt zur Verbesserung und zum Schutz der Umwelt beitragen. Viele davon befinden sich in Branchen wie der Landwirtschaft, den erneuerbaren Energien, der Berichterstattung sowie dem Verkehr. Laut der EU sind alle Berufe Green Jobs, die umwelt- und ressourcenschonend arbeiten und zu den Bereichen Technologie, Produktion oder Dienstleistung gehören. Dies betrifft zum Beispiel Recyclingfachkräfte, Klimatechniker:innen oder Öko-Auditor:innen. Aber auch nachhaltige Jobs und Tätigkeiten im Umweltschutz fallen unter diese Kategorie.

Umweltjobs: Arbeiten für eine bessere Zukunft

Der Schwerpunkt von Jobs im Umweltwesen liegt darauf, aktiv zur Verbesserung und dem Schutz der Umwelt beizutragen. Dies umfasst einerseits Tätigkeiten in der Forschung, wie etwa in den Umweltwissenschaften, der Umweltbildung, oder der Umwelttechnologie. Andererseits gehören jedoch auch Berufe in der Umweltpolitik, im Naturschutz, in der Wasseraufbereitung und im Abfallmanagement dazu.

Ressourcen schonen mit nachhaltigen Jobs

Bei nachhaltigen Jobs handelt es sich um Arbeitsbereiche, die indirekt zum Umweltschutz beitragen. Dazu zählen Berufe im sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Branchen, wie etwa die Automobilbranche, der Bereich der Konsumgüter oder der Druck. Ziel dieser Green Jobs ist es, Ressourcen so zu nutzen, dass zukünftige Generationen dadurch nicht benachteiligt werden. Dafür wird auch eine langfristige Veränderung der Wirtschaft und Gesellschaft angestrebt, durch Maßnahmen wie etwa der Energie-, Verkehrs- und Agrarwende.

Warum sind Green Jobs so gefragt?

Dass Green Jobs immer wichtiger werden, zeigt sich nicht nur an ihrer steigenden Nachfrage und dem Bedarf an Fachkräften. Auch das Gehalt in diesen Berufen liegt oft über dem Branchendurchschnitt. Immer mehr Arbeitgebende setzen auf umweltfreundliche Praktiken – wie beispielsweise nachhaltige Geschäftsreisen oder Green Benefits – und Green Jobs, da sie den Arbeitsmarkt zukunftssicher machen. Nicht zuletzt spielen die grünen Jobs eine zentrale Rolle dabei, die Konsequenzen der Erderwärmung aufzufangen und zukünftigen Generationen einen Weg zu bereiten.

Passende Blog-Artikel

Bunte Graphik mit Frau in Bürokleidung neben einem großen Kalender. Von den sieben Wochentagen sind drei mit roten Kreuzen versehen, während vier Tage in der Mitte frei bleiben - passend zur Vier-Tage-Woche.

4-Tage-Woche: So macht sich der Trend in der Praxis

Sie war im letzten Jahr in aller Munde: die Vier-Tage-Woche. Aber ist dieser Trend in der Praxis auch wirklich umsetzbar? Diese drei Unternehmen liefern den Beweis.
News/Aktuelles
Bunte Graphik mit dem großen roten Buchstaben Alpha vor blauem Hintergrund, umgeben von jungen Menschen, einem Roboter und verschiedenen technischen Geräten.

Arbeitswelt aufgepasst: Hier kommt Generation Alpha

Die Arbeitswelt ist stetig im Wandel. Mit der Generation Alpha kommen nun ganz neue Herausforderungen auf die Unternehmen zu.
News/Aktuelles
Man sieht einen Eishockeyspieler in Eishockeymontur im Tor stehen in einem Stadion.

Lärm, Druck, kaltes Adrenalin: Der Alltag als Eishockeyspieler 

Markus Keller, langjähriger Torwart der Augsburger Panther, spricht über Druck, mentale Routinen und den harten Weg vom Nachwuchs- zum professionellen Eishockeyspieler. Ein seltener Blick hinter die Kulissen eines Sports, der von Disziplin, Tempo und enormer mentaler Stärke lebt. 
News/Aktuelles